Rallye News

Saby gewinnt Marathon-Weltcup

Bruno Saby feiert mit Beifahrer Michel Périn bei der Rallye d?Orient mit seinem dritten Saisonsieg im Volkswagen Race-Touareg den vorzeitigen Titelgewinn.

<strong>Sieger:</strong> Saby gewinnt Weltcup

Mit 34 Punkten Vorsprung ist das französische Fahrerduo mathematisch in der weltweit hochrangigsten Offroad-Serie des Automobil-Weltverbandes FIA bei den beiden noch ausstehenden Läufen in Ägypten und in den Vereinigten Arabischen Emiraten nicht mehr einzuholen. Der Südafrikaner Giniel de Villiers komplettierte bei der Rallye d?Orient in der Türkei mit seiner schwedischen Beifahrerin Tina Thörner mit Platz zwei einen Doppelsieg von Volkswagen.

 

Nachdem Giniel de Villiers auf der ersten Etappe der Rallye d?Orient die Führung übernommen hatte, lag sein Teamkollege Bruno Saby ab der vierten Etappe an der Spitze. Mit insgesamt drei Etappensiegen behauptete der Franzose seine Position bis ins Ziel und gewann mit 1.16 Minuten Vorsprung.

 

Giniel de Villiers, der erst seine zweite Rallye für Volkswagen bestritt, wurde wie bei seinem Debüt in Marokko erneut Zweiter. Damit erzielte Volkswagen den dritten Saisonsieg des Race-Touareg nach dem Erfolg beim Auftakt in Südamerika und dem Gewinn der Rallye Marokko. In der Tabelle rückte de Villiers mit 22 Punkten auf Platz zwei hinter Bruno Saby vor.

 

Bruno Saby hat mit dem vorzeitigen Meisterschafts-Triumph für Volkswagen den bedeutendsten Titel seiner langen Karriere besiegelt. Sein Beifahrer Michel Périn bleibt einer der erfolgreichsten Copiloten aller Zeiten: Mit nunmehr 23 Einzelsiegen im Marathon-Rallyesport sicherte er sich zum fünften Mal seit 1993 und zum ersten Mal mit Volkswagen als Beifahrer den Titel im Marathon-Weltcup.

 

"Wir freuen uns riesig, für Volkswagen den Titel gewonnen zu haben. Für mich persönlich ist es ein großer Moment, meine Gefühle sind schwer zu beschreiben. Es war das erste Mal in meiner Karriere, dass ich eine komplette Saison in einer Weltmeisterschaft bestreiten durfte. Ich bin überglücklich, dass mir Volkswagen diese Möglichkeit gegeben hat. Und ich freue mich für alle Mechaniker, die hart für diesen Erfolg gearbeitet haben", so Saby.

 

Vorläufiges Endergebnis Rallye d?Orient (TR)

1. Saby/Périn (F/F), Volkswagen Race-Touareg, 18:46.43 Std.

2. de Villiers/Thörner (RSA/S), Volkswagen Race-Touareg, + 1.16 Min.

3. Schlesser/Debron (F/F), Schlesser-Ford, + 15.14 Min.

4. Jordan/Lurquin (F/B), Nissan Pathfinder, + 1:10.22 Std.

5. Kahle/Schünemann (D/D), Buggy Honda, + 1:53.26 Std.

6. Rousselot/Lurquin (F/B), Nissan Pathfinder, + 2:21.18 Std.

7. Patissier/Zoti (F/F), Nissan Pathfinder, + 2:29.40 Std.

8. Ivanov/Demianenko (RU/RU), Nissan Pathfinder, + 2:40.49 Std.

 

FIA Marathon-Rallye-Weltcupm nach vier von sechs Läufen

1. Bruno Saby (F) Volkswagen, 56 Punkte; 2. Giniel de Villiers (RSA) Volkswagen, 22; 3. Jutta Kleinschmidt (D) Volkswagen, 19; 4. Jean-Louis Schlesser (F) Schlesser-Ford und Luc Alphand (F) Mitsubishi, je 15; 6. Ronan Chabot (F), 12.

« zurück