Rallye News

Saby gewinnt - Kleinschmidt auf vier

VW-Pilot Bruno Saby und sein neuer Beifahrer Michel Périn haben bei der Rallye Marokko den ersten Tagessieg erzielt.

<strong>Tagessieg:</strong> Bruno Saby schiebt sich nach vorn

Auf der anspruchsvollen vierten Etappe, die über 332 Wertungskilometer von Laayoune nach Oued Chebika führte, sorgte das französische Duo für den insgesamt zweiten Etappensieg des Volkswagen Race-Touareg, nachdem Jutta Kleinschmidt bei der Rallye Dakar 2004 erstmals eine Tageswertung angeführt hatte. Derweil sicherten Kleinschmidt und ihr Copilot Bobby Willis im zweiten Race-Touareg mit Platz vier am Samstag ihren vierten Gesamtrang.

 

Saby und Périn starteten als 15. Fahrzeug in die vierte und vorletzte Etappe. Bis ins Ziel musste ein Abschnitt über einen Sandstrand, mehrere technisch schwierige Passagen und sehr schnelle Streckenteile durchfahren werden. Neben den fahrerisch anspruchsvollen Abschnitten stellte die Navigation die größte Herausforderung für die Teams dar. Saby und sein erfahrener Navigator Périn überholten trotz eines Reifenschadens auf dem Weg zum Etappensieg insgesamt elf Konkurrenten.

 

"Unser Ergebnis ist sehr erfreulich, gerade weil die heutige Etappe sehr anspruchsvoll war. Nach dem ersten Teil am Strand war die Piste teilweise sehr hart und steinig. Die Navigation gestaltete sich sehr schwierig, aber Bobby Willis hat perfekte Arbeit geleistet", erklärt Kleinschmidt.

 

Pech hatte Andrea Mayer: Die Allgäuerin und ihr Co-Pilot Andreas Schulz fuhren gegen einen großen Stein und verloren bei der Reparatur ihres Mitsubishi viel Zeit. "Das ist eine Schande. Wir haben dadurch rund 25 Minuten verloren", sagte Mayer. In der Gesamtwertung fiel das deutsche Duo vom siebten auf den elften Rang zurück.

 

Stand nach Etappe 4, Laayoune (MA) ? Oued Chebika (MA)

1. Peterhansel/Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero, 3:18,55 Std. 2. Schlesser/Borsotto (F/F), Schlesser-Ford, + 26.30 Min.

3.Sousa/Magne (P/AND), Mitsubishi Pajero, + 51.44 Min.

4. Kleinschmidt/Willis (D/GB), Volkswagen Race-Touareg, + 56.32 Min

« zurück