CODASUR 2017

Saba mit Sieg in Argentinien

Beim CODASUR-Lauf im Rahmen des Argentinischen Meisterschaftslaufes Rally de San Juan kann Gustavo Saba (Skoda) den ersten Saisonsieg einfahren übernimmt die Führung in der Fahrerwertung.

Bei den CODASUR-Läufen in Paraguay und Brasilien hatte jeweils Marcos Ligato im Skoda Fabia R5 von Saba Competición die Nase vorn, Teamchef Gustavo Saba begnügte sich jeweils mit dem zweiten Gesamtrang. Der dritte Meisterschaftslauf fand im Rahmen der Argentinischen Meisterschaft statt und Ligato ging mit einem Chevrolet Agile Maxi Rally an den Start, mit dem er die erste Bestzeit holte.

Anschließend übernahm Gustavo Saba (Skoda Fabia R5) die Führungsarbeit, während Marcos Ligato sein Arbeitsgerät mit beschädigtem Kühler nach der vierten Wertungsprüfung abstellen musste. Auch Federico Villagra (Ford Fiesta Maxi Rally) haderte mit technischen Problemen und schied ebenfalls vorzeitig aus.

Im Laufe der zweiten Etappe kontrollierte Saba an den Spitze das Geschehen und setzte sich mit 2:35,6 Minuten Vorsprung gegen Luciano Preto (Chevrolet Agile Maxi Rally) durch. In der CODASUR-Fahrerwertung liegt Saba nun mit zehn Zählern Vorsprung auf Ligato an der Spitze. Dritter wurde Miguel Baldoni (Ford Fiesta Maxi Rally) mit 4:22,3 Minuten Rückstand, der sich gegen die Bolivianer Roberto Saba und Eduardo Peredo (beide Mitsubishi Lancer Evo X) behaupten konnte.

Nach der Rally de San Juan überraschte Marcos Ligato alle mit der Neuigkeit sich ab der kommenden Saison aus dem Rallyesport zu verabschieden. Der 39-jährige Besitzer des Tango Rally Team, der im Jahr 2000 die CODASUR-Meisterschaft holte und danach PWRC-Vizemeister wurde, hofft einen geeigneten Nachfolger zu finden, der die Geschäfte des Teams weiterführen wird.

Endstand Rally de San Juan 2017:
01. G. Saba/F. Mussano (Skoda Fabia R5) 1:22:53,3
02. L. Preto/M. Der Ohannesian (Chevrolet Agile MR) +2:35,6
03. M. Baldoni/G. Franchello (Ford Fiesta MR) +4:22,3
04. R. Saba/C. Ocampo (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:37,5
05. E. Peredo/F. Roca (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:46,9
06. A. D´Agostini/J. Montero (Volkswagen Gol MR) +4:55,5
07. G. Padilla/N. García (Peugeot 208 MR) +5:00,6
08. J. Castro/G. Scicolone (Audi A1 MR) +5:01,5
09. L. Álvarez/F. Centani (Citroën DS3 MR) +7:47,4
10. A. Elvira/O. Tagle (Mitsubishi Lancer Evo IX) +8:46,4

« zurück