PARAGUAY 2017

Saba auf Titelkurs in Paraguay

Nach der Nullnummer beim Saisonauftakt kann Gustavo Saba (Skoda) im Rahmen der Paraguayischen Meisterschaft drei Siege in Folge einfahren. Einzig bei der Rally Trans Itapúa ließ er dem Argentinier Marcos Ligato (Skoda) den Vortritt, der jedoch nur in der CODASUR-Wertung mitfuhr.

Beim Saisonauftakt zur Paraguayischen Meisterschaft schied Gustavo Saba (Skoda Fabia R5) vorzeitig aus und musste zusehen, wie der Markenkollege Miguel Zaldivar den Sieg bei der Rally del Guairá einfuhr. Bei der darauffolgende Rally Trans Itapúa ließ er seinem Kunden Marcos Ligato aus Argentinien den Vortritt, der in der CODASUR-Wertung die volle Punktzahl holte. In der nationalen Wertung hingegen siegte Saba vor Didier Arias und Thiago Weiler (beide Skoda Fabia R5).

Lauf drei fand im Rahmen der Rally de Santani statt und nach der Anfangsoffensive von Alejandro Galanti (Toyota Etios R5) konnte Gustavo Saba (Skoda Fabia R5) ab der vierten Wertungsprüfung die Führungsarbeit übernehmen. Am Ende siegte Saba mit einem Vorsprung von nur 13,5 Sekunden auf Galanti, der auf die Ansage von Marcelo Toyotoshi hörte, dem Vorstandvorsitzenden des in Paraguay ansässigen Toyota-Importeurs. Dritter wurde Augusto Bestard (Skoda Fabia R5) mit über vier Minuten Rückstand.

Bei der darauffolgenden Rally de la República hatte einmal mehr der Meisterschaftsführende Gustavo Saba die Nase vorn. Der Meisterschaftszweite Alejandro Galanti versuchte das Tempo des Führenden mitzugehen. Lange Zeit wurde der Toyota-Pilot auf Position zwei gewertet, wurde jedoch zwischendurch auf Rang vier zurückgeworfen. In der allerletzten Prüfung der ersten Etappe folgte nach Aufhängungsbruch das vorzeitige Aus. Somit wurde Auftaktsieger Miguel Zaldivar (Skoda Fabia R5) mit 2:15,1 Minuten Rückstand Zweiter vor Miguel Ortega (Ford Fiesta R5).

Nur vier Fahrzeuge der R5-Kategorie erreichten das Ziel des vierten Meisterschaftslaufes zur Paraguayischen Meisterschaft, sechs schieden dagegen aus. Ausgeschieden sind auch Werner Friesen und Beifahrer Amado Marecos, die einen nach Maxi Rally-Reglement aufgebauten Kia Rio an den Start brachten.

Endstand Rally de Santani 2017:
1. G. Saba/F. Mussano (Skoda Fabia R5) 1:24:20,8
2. A. Galanti/M. Toyotoshi (Toyota Etios R5) +0:13,5
3. A. Bestard/M. Der Ohannesian (Ford Fiesta R5) +4:06,9
4. T. Weiler/D. Cagnotti (Skoda Fabia R5) +4:26,9
5. E. Zapag/F. Chiriani (Mitsubishi Lancer Evo X) +6:08,3

Endstand Rally de la República 2017:
1. G. Saba/F. Mussano (Skoda Fabia R5) 1:51:40,9
2. M. Zaldivar/E. Galindo (Skoda Fabia R5) +2:15,1
3. M. Ortega/E. Gomez (Ford Fiesta R5) +5:41,0
4. A. Bestard/F. Mendonca (Ford Fiesta R5) +6:28,7
5. V. Rempel/V. Rempel (Mitsubishi Lancer Evo X) +10:20,5

« zurück