WEC hat Vorrang

S2000: Toyota hat keine Eile

Weil die Langstrecken-Weltmeisterschaft zur Zeit Vorrang hat, ist das Super2000-Projekt von Toyota in den Hintergrund gerückt. Einen genauen Zeitplan für die Vorstellung des ersten Fahrzeugs gibt es nicht.

<strong>KEIN VORRANG:</strong> TMG entwickelt die Rallyeautos im Moment nicht mit Nachdruck

Es ist ruhig geworden um den Yaris S2000. Ursprünglich sollte im vergangenen Herbst das erste Chassis fertiggestellt werden, die Homologation peilte Toyota für Mitte 2013 an. Doch der Zeitplan hat sich verändert. Vorrang hat zur Zeit das Programm in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC), dem bei der Toyota Motorsport GmbH (TMG) alles andere untergeordnet wird, auch aus Budgetgründen.

 

"Das Super2000-Projekt wird fortgesetzt, aber natürlich mit einer geringeren Priorität als das WEC-Programm", erklärte ein Sprecher. "Wir haben aktuell keinen präzisen Zeitplan für die Fertigstellung des ersten Chassis, oder für den nächsten Schritt in diesem Projekt."

 

Drei Stufen unter dem S2000 soll im kommenden Jahr in Deutschland das Kundenprojekt mit dem Yaris R1A anlaufen. Ursprünglich war bereits ein Markenpokal in dieser Saison angedacht, doch angesichts der plötzlichen Vielzahl von Cup-Premieren (Citroën, Opel, Renault), entschieden sich die Macher für eine Verschiebung auf 2014. Der Yaris R1A-Cup soll eine besonders preisgünstige Alternative für den Einstieg in der Rallyesport darstellen. 

« zurück