RX 2016

RX Frankreich: Jetzt ist Solberg vorn

Nach dem siebten Rennen in Kanada hat Weltmeister Petter Solberg die Tabellenspitze zurückerobert – die Verfolger kommen in Zugzwang.

Das Rennen in Frankreich steht kurz bevor. Es wird eine Rekordkulisse in der Bretagne erwartet, man rechnet offenbar mit knapp 80.000 Zuschauern. In Frankreich war Rallycross schon immer sehr populär. Als 2013 dann Sebastien Loeb erstmals bei den Rallycrossern hineinschnupperte, fanden mehr als 70.000 Fans den Weg an die Fangzäune. Daran erinnert sich Loeb auch gern zurück, schließlich feiert das patriotische Publikum seine einheimischen Helden ganz besonders frenetisch. Als Fünfter vor seinem Teamkameraden Timmy Hansen will Loeb nun bei seinem Heimrennen einen weiteren großen Schritt in der Tabelle machen.

Diese führt inzwischen wieder Petter Solberg an. Sehr viel Freude über die frisch erkämpfte Tabellenführung konnte Mr. Hollywood nach dem Finale in Trois-Rivieres (Kanada) allerdings nicht zeigen. Mit einem Paukenschlag meldete er sich zwar an der Tabellenspitze zurück, doch genauso heftig hatte es auf der Strecke geknallt. Kurz nach der Zieldurchfahrt war der Schwede Anton Marklund fast ungebremst in das Heck von Solbergs Auto gerauscht. „Der vielleicht schwerste Unfall meiner gesamten Karriere“, schauderte es den Norweger noch immer. Zum großen Glück hinterließ der Zusammenstoß keine körperlichen Schäden und auch das Auto von Solberg konnte rechtzeitig neu aufgebaut werden.

Auch Mattias Ekström hofft auf Fortune, hatte er doch die lange behauptete Tabellenführung in Kanada an Solberg abtreten müssen. Im letzten Jahr musste er sich im Finale einer gebrochenen Antriebswelle geschlagen geben. Diesmal will der Schwede, der mit seinem Teamkollegen Toomas Heikkinen die Team-WM mit deutlichem Abstand anführt, die Führung in der Fahrerwertung zurück erkämpfen. Für beide lief es in den letzten Rennen nicht optimal, aber sie wehrten sich nach kräften.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FEKSRX%2Fvideos%2Fvb.209141172611381%2F524645677727594%2F%3Ftype%3D3&amp;show_text=0&amp;width=560" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" allowtransparency="true" allowfullscreen="true" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>


In Frankreich werden 37 Supercars erwartet, mehr als doppelt so viele, wie noch beim vorherigen Lauf in Kanada. Da wird es für alle Protagonisten schwer, sich gute Ausgangspositionen zu schaffen. Vielleicht können die Verfolger aber auch punkten, wenn sich Solberg und Ekström wieder kleinere Ausfälle leisten. Schon das Verpassen eines Finales kostet bis zu acht Meisterschaftspunkte – die am Ende ausschlaggebend sein können, wenn es weiter so eng zugeht. Andreas Bakkerud hat sich mit einigen sehr guten Ergebnissen inzwischen auf Rang drei vorgekämpft und auch Johan Kristoffersson hat als Vierter noch keinen großen Rückstand auf die Spitze. Das bringt übrigens eine richtige Markenvielfalt in die Ergebnislisten: mit Solberg führt ein Citroen vor dem Audi von Ekström. Bakkerud als Verfolger ist mit einem Ford Focus unterwegs und wird seinerseits verfolgt von Volkswagen, deren bester Pilot derzeit Kristoffersson ist. Dahinter lauern dann schon Loeb und Hansen mit ihren bärenstarken Peugeots. Es wird also nicht nur ein Wettstreit zwischen den Fahrern und den WM-Teams, sondern irgendwie auch einer der Hersteller.

« zurück