RX 2015

RX Belgien: Heikkinen vor Solberg

Auf dem Circuit Jules Tacheny im belgischen Mettet ging es hoch her am Wochenende. Neben der Rallycross-Weltmeisterschaft wurde dort auch ein Lauf zur Europameisterschaft ausgetragen.

Volles Haus, volle Ränge, volle Piste – alles was Rang und Namen hat, war dabei. Petter Solberg (Citroën) wollte seine Tabellenführung ausbauen, Mattias Ekström (Audi) wollte endlich wieder punkten und die Fahrer der Europameisterschaft konnten sich wieder einmal  mit dem Weltmeister messen.

Solberg konnte in keinem der vier Vorläufe eine Bestzeit markieren. Die erste holte sich Ekström. Nachdem er aufgrund seines DTM-Engagements in Hockenheim keine Punkte für die WM sammeln konnte, hatte er sich offenbar viel vorgenommen. Doch Timmy Hansen (Peugeot) holte die zweite Bestzeit, als Sohn des Rekordeuropameisters Kenneth Hansen hatte er schnell dessen Fußstapfen gefunden.

Die Überraschung des Wochenendes war aber Johan Kristoffersson (Volkswagen) – jedenfalls in der Qualifikation. Durch zwei Bestzeiten entschied er diese schließlich für sich, verbunden mit einem dicken Punktepaket, welches für die Quali ausgeschüttet wird. Viel mehr Punkte sammelte er aber nicht, ein Reifenschaden ließ ihn im Semifinale stranden. Das gleiche Schicksal ereilte Hansen, der ebenfalls aufgrund schlappen Pneus das Finale verpasste.

Hier trafen dann die Rallycross-Giganten Ekström und Solberg aufeinander, begleitet von den OMSE-Fiestas von Reinis Nitiss und Andreas Bakkerud. Für Volkswagen hatten sich Toomas 'Topi' Heikkinen und Per-Gunnar Andersson ins Finale des Tages katapultiert. Youngster Heikkinen holt sich den Sieg vor Solberg und macht einen riesigen Sprung nach vorn in der Tabelle. Kristoffersson bleibt ihm dabei dicht auf den Fersen.

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/7mK1pxRcf8s" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück