Rallycross-WM

RX: Battle in Barcelona

Bleibt es beim Duell Petter Solberg gegen Mattias Ekström, oder kommen die Verfolger weiter in Schwung?

Die spannendste Frage wird wohl noch einige Zeit offen bleiben, auch wenn hier und dort gemunkelt wurde, dass Mattias Ekström seinen Start am 16.Oktober von dem Ergebnis in Barcelona abhängig machen könnte. An diesem Tag konkurrieren bekanntlich der 11. WRX Lauf auf dem Estering und das Finale der DTM in Hockenheim miteinander.

Tatsächlich sind wohl für die Tage nach dem Rennen in Barcelona entsprechende Gespräche angesetzt. Blickt man allerdings auf den Tabellenstand und ruft sich die guten Ergebnisse in Erinnerung, die Ekström bisher eingefahren hat, können die Rallycross-Fans hoffen, dass der Schwede in beschaulichen Buxtehude und nicht in Hockenheim zu sehen sein wird. Der Abstand beträgt nur fünf Zählerchen, 30 Stück können als Maximalpunktzahl am Wochenende ergattert werden. Nur bei einem deutlich ausgebauten Vorsprung sollte sich Solberg sicher fühlen, doch der Norweger ist weiterhin der festen Überzeugung, dass Ekström in Buxtehude starten wird.

Während die beiden sich da oben an der Tabellenspitze ihre eigenen Gedanken machen, rücken die Verfolger immer näher. Seit den letzten vier Rennen dominieren Solberg und Ekström die WRX-Meute nicht mehr wie zu Beginn der Saison. Kristoffersson, Bakkerud oder Loeb gelang es, gelegentlich mehr Punkte einzufahren als die beiden Duellanten an der Spitze. Sie sind in der Lage zu gewinnen, mitunter holen sie die Idealpunktzahl. So verkürzten sie immer weiter den Rückstand und bei vier noch ausstehenden Rennen sind sie weiterhin in Schlagdistanz. Sobald Ekström oder Solberg die Luft ausgeht, sie sich einen Fehler oder gar einen Ausfall leisten, stehen Bakekrud, Kristoffersson oder Loeb parat und der Vorsprung ist dahin. Die Spannung bleibt also erhalten, ganz egal, wie das Rennen in Barcelona am kommenden Wochenende ausgeht.

Scheider startet für Münnich

Das Team von Münnich Motorsport hat wieder Timo Scheider ins Team geholt. Nachdem Reinis Nitiss für den Rest der Saison auf ein anderes Pferd setzt, wird der DTM Pilot an der Seite von René Münnich, Deutschlands einzigem permanenten WM-Fahrer, an den Start gehen.

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/QFiKtc0tuvM" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück