Rallycross-WM

RX Barcelona: Ekström wieder Erster

Mattias Ekström gelingt der erhoffte Konter. Mit dem Sieg in Barcelona übernimmt der Schwede wieder die Tabellenführung in der Rallycross-WM.

Mattias Ekström RX Barcelona Audi S1 RX
Mattias Ekström übernimmt erneut die WM-Führung

Eigentlich hatte es nicht von Beginn an so ausgesehen, als würde Mattias Ekström derart leichtes Spiel haben, wie es schließlich in den Finalläufen der Fall war. In vier Qualifikationsläufen konnte er nur eine Bestzeit markieren. Die drei restlichen Bestzeiten und die Plätze eins und zwei nach der Qualifikation gingen an Timmy Hansen und Johan Kristoffersson. Ekström wurde Dritter und bekam dafür schon einmal vorab 14 Meisterschaftspunkte gutgeschrieben. 

Petter Solberg gelang nur ein einziges Mal der Sprung unter die schnellsten drei, am Ende wurde er nur Siebter in der Qualifikation. Dafür werden immerhin noch zehn Punkte vergeben. Wir erinnern uns, vor dem Rennen in Barcelona hatte Mr. Hollywood eine Handvoll Punkte Vorsprung, nun hatte Ekström ihm davon bereits in der Qualifikation vier Stück abgenommen. Ein kleiner Punkt trennte den DTM-Profi nur noch von Solberg, die Tabellenspitze schien in greifbarer Nähe.

Beide wollten es offenbar ganz besonders spannend machen und trafen im Semifinale direkt aufeinander. Ekström hatte sich die erste Startreihe gesichert, neben ihm Polesetter Timmy Hansen. Hinter Hansen lauerte dessen Teamkollege Sebastien Loeb und neben ihm lauerte Solberg, gewissermaßen im Nacken von Ekström. Das Problem: Der Start führt in eine langgezogene Asphalt-Linkskurve und die Pole-Position ist daher besonders wertvoll. Die Außenbahn konnte dazu führen, dass die dort startenden Fahrer verhungerten. Wem es nicht rechtzeitig gelang, sich einzureihen, der bekam Probleme, denn bald schon nahten dicke Reifenstapel, die man besser nicht berührte.

Heiß umkämpftes Semifinale

Ekström rast davon, Solberg reiht sich als Dritter ein. Dieses Ergebnis wäre für den Titelverteidiger zwar nicht ideal, aber den Einzug ins Finale sollte er damit schaffen. Schließlich steigen aus den beiden Semifinals mit jeweils sechs Fahrern die drei schnellsten Piloten ins Finale auf, und dort gibt es wertvolle Zusatzpunkte für die Meisterschaft. Während Ekström nichts anbrennen lässt, geht es hinter ihm heiß zu. Robin Larsson drängelt sich an Solberg vorbei, der reißt seinen Citroën in die Jokerlap. So hat er erst einmal freie Bahn. Hinter Larsson drängelt Loeb, der will auch unbedingt ins Finale. Beide müssen noch durch die Jokerlap, den kleinen Zwei-Sekunden-Umweg, den jeder einmal durchfahren muss. Als Larsson den Joker zieht, bleibt er überraschend vor Solberg, der damit nur Vierter ist.

Vorn waren Ekström und Hansen längst enteilt und als Loeb endlich jokert, kommt der auch noch vor Solberg wieder auf die reguläre Piste. Nun war guter Rat teuer. Eine Runde war noch zu fahren und Solberg fand sich auf dem fünften Platz wieder, fernab einer Finalteilnahme, die Ekström weitere Meisterschaftspunkte bescheren würde. Larsson, Loeb und Solberg kleben geradezu aneinander auf den letzten Metern. Allen stockt der Atem, denn hier kann auch in der letzten Runde noch alles drin sein. Und tatsächlich, Loeb übertreibt es auf der Jagd nach dem Finale ein wenig und berührt die mächtigen Reifenstapel, sein Peugeot steigt auf und wird unfahrbar, er muss wenige Meter vor dem Ziel die Segel streichen. Solberg rutscht unbeschadet durch, doch er wird am Ende nur Vierter und verpasst das Finale.

DTM oder Rallycross?

Im Finale geht es sehr gesittet zu, Ekström macht es zu seiner Beute und baut die Tabellenführung, die er soeben übernommen hatte, um 10 Punkte aus. Für Solberg war es das schlechteste Saisonergebnis, dabei hatte er im Vorjahr hier in Barcelona noch gewinnen können. Nun stellt sich allen nur noch die Frage, was Ekström am 14.Oktober machen wird. Dann steht der vorletzte WRX Lauf auf dem Estering in Buxtehude an, gleichzeitig wird aber auch das Finale der DTM in Hockenheim angepfiffen. Die Entscheidung soll wohl in den nächsten Tagen getroffen werden und im Vorfeld wurde bekannt, dass das Ergebnis des Rennens in Spanien dabei eine wichtige Rolle spielt. Hier geht Ekström mit Siegen im Semifinale und im Finale als Tabellenführer hervor. Was es da wohl noch zu entscheiden gibt ...

Ergebnis RX Barcelona

1. Ekström; 2. Hansen; 3. Kristoffersson; 4.Timerzyanov; 5. Baumanis; 6. Larsson

Zwischenstand RX 2016

1. Ekström 204 Punkte; 2. Solberg 194; 3. Kristoffersson 182; 4. Bakkerud 173; 5. Loeb 154; 6. Hansen 143; 7. Heikkinen 113; 8. Larsson 84; 9. Timerzyanov 83; 10. Baumanis 74

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/i-FQvgBYhm0?list=PLVyRAt2cxbxvwbnm8wLN5hp2StS9Y0qhb" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück