Rally Russia

Russland bereit für die IRC

Knapp über 80 Nennungen sind beim Veranstalter der Rally Russia eingegangen, die vom 10. bis 12. Juli rund um Vyborg stattfinden wird.

<strong>AUFSCHWUNG OST:</strong> Die IRC gastiert zum zweiten Mal in Russland

Vom 10. bis 12. Juli findet zum zweiten Mal im Rahmen der Intercontinental Rally Challenge die Rally Russia statt, die man jedoch nicht mit dem WM-Kandidaten Novorossiysk Rally Russia im September im Süden des Landes verwechseln sollte. Zum vierten Lauf der IRC haben neun Teams in der S2000-Kategorie genannt und sonst kann sich die veröffentlichte Nennliste sehen lassen.

 

Die Startnummer 1 wurde dem zweifachen Europameister Simon Jean-Joseph als Prioritätsfahrer FIA A zugesprochen, der in den Schotterprüfungen rund um Vyborg den Citroën C2-R2 MAX präsentieren wird. Hinter ihm gehen die S2000-Teams in die Spur, wie die favorisierten Peugeot-Starter Vouilloz, Loix, Hänninen und Tirabassi. Ob Jan Kopecky nach dem Unfall in Belgien wieder am Start sein wird, ist eher fraglich.

 

Die Konkurrenz von Abarth wird angeführt vom Vorjahressieger Anton Alen, gefolgt vom ehemaligen IRC-Champ und Europameister Giandomenico Basso, sowie von Dani Sola und Didier Auriol beim zweiten Einsatz der Saison im Einsatzfahrzeug von Grifone. Die einheimischen Topfahrer setzen v.a. auf die Produkte von Subaru, wie Evgeniy Vertunov und Evgeniy Novikov.

 

Interessant zu sehen wird das britische Duell von Guy Wilks und Kris Meeke, die jeweils ein Fahrzeug der Klasse R3 bewegen werden. Für den amtierenden britischen Champion Wilks wird es nach dem Start in der australischen Meisterschaft der zweite Einsatz im Honda Civic Type-R des italienischen JAS-Teams sein. Kris Meeke dagegen startet nach vereinzelten Einsätzen im Clio S1600 in Irland zum ersten Mal mit dem Clio R3, der von Power Car Team eingesetzt wird.

« zurück