Rallye News

Rückschlag für Kleinschmidt

Mit einem enttäuschenden 30. Platz beendete Jutta Kleinschmidt die zweite Etappe der 26. Rallye Dakar. Andrea Mayer erreichte auf Rang 15 das Ziel.

<strong>Damen-Doppel:</strong> Jutta Kleinschmidt und Co Fabrizia Ponz

Die 25 Kilometer lange Wertungsprüfung in Südfrankreich mit ungewöhnlich scharfen Kurven und Spitzkehren zwang die Piloten, mehrfach zurückzusetzen. In dieser für allradangetriebene Fahrzeuge wenig geeigneten Prüfung erreichte VW-Pilotin Jutta Kleinschmidt nur Rang 30.

 

"Die Europa-Sektionen sind bei der Rallye Dakar zwar für die Zuschauer interessant, für uns Fahrer aber oftmals ein wenig undankbar. Die Strecke war so eng, dass selbst das Zurücksetzen nicht einfach war. Unsere Strecken kommen noch", erklärte die Kölnerin. - "Auch wir mussten dreimal anhalten und mit dem Auto zurücksetzen. Das hat einige Zeit gekostet", meinte Mitsubishi-Pilotin Andrea Mayer, die am Ende auf Gesamtrangrang 15 fahren konnte.

 

Schnellster Fahrer des Tages war Josep Maria Servia auf seinem Schlesser-Buggy. Der Spanier benötigte exakt 25:00 Minuten für die zweite Prüfung der Dakar, dicht gefolgt von Hauptfavorit Stéphane Peterhansel im Mitsubishi. Den dritten Rang mit einem Rückstand von bereits 26.0 Sekunden sicherte sich der Belgier Grégoire de Mévius im BMW X5 vor seinem französischen Stallgefährten Luc Alphand und den beiden Mitsubishi Pajero mit dem Italiener Massimo Biasion und dem japanischen Vorjahressieger Hiroshi Masuoka. Nissan-Neuzugang Colin McRae erzielte die neuntschnellste Zeit und war lediglich vier Sekunden langsamer als Teamkollege Ari Vatanen.

 

Noch am heutigen Freitag überqueren die Teams die französisch-spanische Grenze und legen insgesamt 563 Kilometer bis ins Etappenziel nach Castellón zurück.

 

Zwischenstand nach der zweiten Etappe

1. Servia (E)/Borsotto (F) Schlesser-Ford 25m 00s

2. Peterhansel (F)/Cottret (F) Mitsubishi Pajero Evolution 25m 03s

3. de Mevius (B)/Guehennec (F) BMW X5 Raid 25m 26s

4. Alphand (F)/Magne (F) BMW X5 Raid 25m 35s

5. Biasion (I)/Siviero (I) Mitsubishi Pajero/Montero Evolution 25m 41s

6. Masuoka (J)/Picard (F) Mitsubishi Pajero/Montero Evolution 25m 59s

7. Al-Attiyah (QA)/Bartholome (F) Mitsubishi Pajero/Montero 26m 07s

8. Vatanen (FIN)/Repo (FIN) Nissan Pick-Up 26m 17s

9. McRae (GB)/Thorner (S) Nissan Pick-Up 26m 21s

10. Schlesser (F)/Lurquin (F) Schlesser-Ford 26m 42s

15. Mayer (D)/Schulz (D) Mitsubishi Pajero/Montero 27m 13s

30. Kleinschmidt (D)/Pons (I), Volkswagen Race-Touareg, 29m 07s

« zurück