Dakar nach Tag 13

Rückschlag für Kahle

Der seit dem zweiten Tag andauernde Vormarsch von Matthias Kahle bei der Rallye Dakar 2013 ging auf der 13. Etappe zu Ende. Den Tagessieg holte sich Robby Gordon in Hummer.

<strong>RÜCKSCHLAG:</strong> Matthias Kahle verliert am vorletzten Tag wertvolle Zeit

Pech für Matthias Kahle und Co Thomas Schünemann am vorletzten Tag der Dakar. Nach einem Reifenschaden belegten die Piloten des HS RallyeTeams auf der 441 Kilometer langen Speziale von Copiapó nach La Serena lediglich die 23. Position in der Tageswertung. In den Kampf um eine Top-10-Platzierung können die Deutschen daher nicht mehr eingreifen. Der SAM 30D CC von Kahle/Schünemann liegt vor der letzten Etappe auf Gesamtrang 13 und hat jetzt den Hummer H3 von Robby Gordon mit elf Minuten Rückstand im Nacken.

 

Der US-Boy sicherte sich heute die knappe Bestzeit vor Guerlain Chicherit, den er um lediglich 22 Sekunden besiegen konnte. Am Gesamtstand ändert sich jedoch wenig. Mini-Pilot Stephane Peterhansel steht kurz vor seinem nächsten Dakar-Triumph. Giniel de Villiers (Toyota) bleibt Zweiter vor Leonid Novitskiy (Mini). 

 

Spitzenreiter Stephane Peterhansel hat auch heute wieder Gas rausgenommen, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Zusammen mit seinem französischen Co-Piloten Jean-Paul Cottret kam er auf Rang neun ins Ziel und führt weiterhin mit 44:38 Minuten die Gesamtwertung an. „Wir sind auf Sicherheit gefahren und haben deswegen ein paar Minuten verloren“, so Peterhansel. „Aber das ist okay.“ Nani Roma ließ sich heute bewusst zurückfallen, um Peterhansel im Falle eines Falles schnelle Hilfe leisten zu können. „Das ist nun mal Teil des Spiels und wenn man mit einem Team bei der Dakar antritt, weiß man, dass solche Situationen eintreten können“, so Roma. „Klar ist es für mich nicht schön, aber es ist wichtig, dass Stephane morgen den Sieg holt.“

 

So geht’s weiter:
Etappe 14, La Serena-Santiago, Gesamt: 625 km, Speziale: 346 km

111 Kilometer über schnelle und flüssige Schotterpisten, eine lange Neutralisation und eine abschließende Showprüfung vor den Toren von Santiago de Chile über 15 Kilometer, so sieht das Menü für den Finaltag der Rallye Dakar 2013 aus, ehe sich die verbliebenen Teams am Sonntag in der chilenischen Hauptstadt feiern lassen dürfen.

   

Zwischenstand nach 13 von 14 Etappen

01. Peterhansel/Cottret, Mini All4 Racing 36:44:46 Std.

02. De Villiers/von Zitzewitz, Toyota +44:38

03. Novitskiy/Zhiltsov, Mini All4 Racing +1:29:31

04. Roma/Perin, Mini All4 Racing +1:40:26

05. Terranova/Fiuza, BMW +1:52:40

06. Sousa/Ramalho, Great Wall +2:38:40

07. Chabot/Pillot, SMG-Buggy +3:02:25

08. Chicherit/Garcin, SMG-Buggy +3:29:22

09. Thomasse/Larroque, Buggy MD Rallye +4:31:49

10. Garafulic/Picard, Mini All4 Racing+4:45:58

...

13. Kahle/Schünemann, SAM 30D CC +5:28:13

 

« zurück