Rallye News

Rückkehr des Seat-Teams in die polnische Meisterschaft.

Nachdem der EM-Leader Janusz Kulig auf die Einsätze im Seat Cordoba WRC in der polnischen Meisterschaft verzichtet hat, wurde nun für vorerst eine Rallye ein Nachfolger gefunden.

:: Seat Cordoba WRC ::

Das ?SHELL Helix - PTF - Seat"- Rallye Team musste nach dem Weggang von Janusz Kulig den Saisonhöhepunkt in Polen, die Polen Rallye, auslassen. Beim nächsten Lauf um die polnische Meisterschaft, der Schotterveranstaltung Kormoran Rallye, geht das Team jedoch wieder an den Start.

 

Für den Einsatz des Seat Cordoba WRC Evo 3 ist wie gewohnt die ?Erwin Weber GmbH" verantwortlich. In einen Gespräch mit rallye-magazin.de sagte der Teamchef Erwin Weber: ?Wir sind sehr froh, daß wir mit diesem Fahrzeug weiterhin in der Polnischen Meisterschaft vertreten sind. Wie es nach der Kormoran Rallye weitergeht steht jedoch noch nicht fest."

 

Am Steuer des Fahrzeugs wir kein geringerer als Krzysztof Holowczyc sitzen, der neben drei polnischen Meisterschaften, auch die Europameisterschaft 1997 für sich entscheiden konnte. Für den in Polen populären ?Holek" wird es der erste Start in dieser Saison in einem WRC-Fahrzeug sein und das bei seiner Heimrallye.

 

Krzysztof Holowczyc sagte: ?Für mich ist die Kormoran Rallye was ganz besonderes. Während meiner langem Karriere habe ich es nur einmal versäumt hier in Olsztyn/Allenstein zu starten. Nun habe ich mir geschworen bei jeder Kormoran Rallye dabei zu sein, solange ich noch aktiv im Rallyesport unterwegs bin. Ich bin glücklich, dass ich für meine zahlreichen Fans diese Rallye bestreiten darf. Ob ich den Vorjahressieg in diesem Jahr wiederholen kann, bleibt abzuwarten.

 

Ich konnte ja schon in den letzten Jahren den Seat in der polnischen Meisterschaft bewundern und ich denke das es ein gutes und schnelles Auto ist. Ich denke auch, dass ein längeres Auto meinem Fahrstil zu gute kommen wird. Wir haben zusammen mit dem Team einige Tests vor der Rallye geplant und da werde ich das Auto auf mich einstellen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit, da es ein sehr professionelles Team ist mit vielen Teammitgliedern, die über sehr viel Erfahrung verfügen. So wie es aussieht, wird die Kormoran Rallye am nächsten Wochenende auch gut besetzt sein. Es wird bestimmt was zu sehen geben, deswegen ist auch jeder herzlich eingeladen."

 

Wer neben Holowczyc noch bei der Rallye startet ist immer noch nicht ganz sicher. Es sieht aber alles danach aus, das neben diesem WRC auch noch drei weitere zu sehen sein werden. Dabei handelt es sich um den Peugeot 206 WRC von Leszek Kuzaj, den vom JM Engineering eingesetzten Ford Focus WRC von Janusz Kulig und den Toyota Corolla WRC von Hyundai-WM-Werksfahrer Tomasz Kuchar.

 

[mw]

« zurück