LETTLAND 2016

Rovanperä holt Titel in Lettland

Nicht erst seit diesem Jahr sorgt Kalle Rovanperä für Furore in der Rallyewelt. Mit dem Sieg bei der Rally Latvija sichert sich der 16-jährige auch den ersten Titelgewinn, in der Lettischen Meisterschaft.

Zum Saisonfinale der Lettischen Meisterschaft, der Rally Latvija, reiste Kalle Rovanperä (Skoda Fabia R5) als Favorit an. Zwei Siege und vier zweite Ränge konnte der Anfang Oktober erst 16 Jahre jung gewordene Finne im Laufe dieser Saison verbuchen, den zweiten Meisterschaftserfolg feierte er sogar im Rahmen der Tallinna Ralli im benachbarten Estland vor seinem härtesten Widersacher in der Fahrerwertung J?nis Vorobjovs (Mitsubishi Mirate Proto).

Doch Vorobjovs war nach dem Titelgewinn in Litauen gegen den schnellen Finnen machtlos und erreichte das Ziel mit 1:27,73 Minuten Rückstand. Schon am ersten Tag erzielte Rovanperä, der auf die Ansage von Risto Pietiläinen hört, sieben von neun möglichen Bestzeiten und baute einen Vorsprung von einer halben Minute auf den Mitsubishi-Piloten aus.

Einzig der 19-jährige Russe Nikolay Gryazin (Skoda Fabia R5) konnte das Tempo mitgehen und beendete die Etappe mit nur 2,11 Sekunden Rückstand, der jedoch am zweiten Tag im Regen chancenlos war und aufgrund einer Zeitstrafe das Ziel nur auf dem achten Gesamtrang beendete. Dritter wurde Martinš Svilis (Mitsubishi Lancer Evo X) mit über drei Minuten Rückstand, auf Gesamtrang fünf kam der Russe Stanislav Travnikov ins Ziel, der auf die Ansage von Alexey Lukyanuk hörte. Fünfzehnter wurde Lazar Kan im Mitsubishi Lancer Evo IX von Neiksans Rally Sport.

Endstand Rally Latvija 2016:
01. K. Rovanperä/R. Pietiläinen (Skoda Fabia R5) 1:03:23,61
02. J. Vorobjovs/A. Žeibe (Mitsubishi Mirage Proto) +1:27,73
03. M. Svilis/I. P??is (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:11,47
04. A. Ostanin/A. Arefyev (Mitsubishi Lancer Evo X) +3:47,13
05. S. Travnikov/A. Lukyanuk (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:25,04
06. S. Remennik/M. Rozin (Mitsubishi Lancer Evo X) +4:35,70
07. R. Baldi?š/I. Sakne (Mitsubishi Lancer Evo IX) +4:41,86
08. N. Gryazin/Y. Fedorov (Skoda Fabia R5) +5:22,82
09. V. Gryazin/D. Lebedik (Subaru Impreza WRX) +5:54,00
10. M. Sesks/R. Vilsons (Peugeot 208 R2) +5:58,57

« zurück