Sondergenehmigung in Lettland

Rovanperä: 15 Jahre und im Super 2000

Dank einer Sondergenehmigung kann der erst 15-jährige Kalle Rovanperä im kommenden Jahr mit einem Skoda Fabia S2000 in Lettland starten. Das nächste Kapitel im Aufstieg des finnischen Wunderknabens.

Harri Rovanperä lässt seinen Sohn Kalle im kommenden Jahr im S2000 starten
Harri Rovanperä lässt seinen Sohn Kalle im kommenden Jahr im S2000 starten

Mag sein, dass Harri Rovanperä während seiner aktiven Zeit hinter den Erwartungen der verwöhnten Landsleute und auch denen seines Finanziers Timo Jouhki zurückblieb. Aber Harri hinterließ der Nation möglicherweise etwas viel Wertvolleres als den einen WM-Sieg 2001 in Schweden: Einen Sohn.

Auf Youtube finden sich unter dem Suchwort ‚Kalle Rovanperä’ schon die ersten Helden-Videos. Seit der Sprössling von Harri acht ist, hockt er auf allem Motorisierten, wo er Gas und Lenkung erreichen konnte, zu Lande, zu Wasser und auf dem Eis. Die finnische Rallysprint-Szene hat der Blondschopf mit einem Citroën C2 R2 in der abgelaufenen Saison bereits aufgemischt, jetzt wird die nächste Stufe gezündet.

Premiere im S2000

Mit einer Sondergenehmigung in der Tasche darf Kalle im kommenden Jahr in einem Skoda Fabia S2000 in Lettland starten. Erste Testfahrten hat er bereits abgespult und sein Umfeld ist offenbar davon überzeugt, dass der Aufstieg in den potenten Allradler  - der von Toni Gardemeister betreut wird - keinesfalls zu früh kommt. Ein baldiger Wechsel auf den modernen Fabia R5 ist schon fix.

Im Ausland staunt man über den Werdegang der neuen finnischen Geheimwaffe, die das Land wieder an jene Spitzenposition führen soll, die man vor einiger Zeit an Frankreich abgeben soll. Natürlich ist es noch viel zu früh, um ernsthafte Prognosen abzugeben, wie viele Siege oder Titel der Rovanperä-Spross den Finnen schenken könnte. Aber der, der es am ehesten wissen könnte, hat keinerlei Zweifel. Manager-Legende Timo Jouhki verrät: „Ich habe ihn unter Vertrag, seit er acht ist.“

VIDEO: Kalle Rovanperä im Skoda Fabia S2000

<iframe src="https://www.youtube.com/embed/AenQEYTrUQQ" class="video" frameborder="0" height="363" width="645"></iframe>

« zurück