Monza Rally Show 2012

Rossi siegt knapp vor Capello

Bei der diesjährigen Monza Rally Show kann sich Motorrad-Ass Valentino Rossi im Ford Fiesta WRC gegen Rinaldo Capello durchsetzen. Rossi gewinnt auch die Master Show - Trofeo Marco Simoncelli.

<strong>DRITTER SIEG IN MONZA:</strong> Valentino Rossi im Ford Fiesta WRC

Auf den Wertungsprüfungen auf und rund um den mittlerweile 90 Jahre alten Autodromo Nazionale di Monza, fand auch dieses Jahr die Monza Rally Show statt. Neben zahlreichen bekannten Rallyefahrern gingen auch dieses Mal viele bekannte Motorsportgrößen an den Start, u.a. aus der Motorrad-WM. Dazu zählt Valentino Rossi (Ford Fiesta WRC), der in der Auftaktprüfung direkt eine Bestzeit schaffte und auch die erste Etappe in Führung beendete.

 

Doch Langstrecken- und Tourenwagen-Ass Rinaldo Capello (Citroën DS3 WRC) lag am Freitagabend nach zwei Wertungsprüfung mit drei Zehntelsekunden Rückstand in Schlagdistanz, gefolgt vom Le Mans-Dritten Marco Bonanomi und Rallye-Experten Piero Longhi (beide Citroën C4 WRC). Samstagvormittag konnte Capello seinen Rückstand auf nur eine Zehntelsekunde verkürzen.



Rossi konnte sich jedoch steigern und baute seine Führung bis ins Etappenziel auf 3,2 Sekunden aus. Longhi verbesserte sich nach WP 7 auf Position drei, gefolgt vom weiteren Motorrad-Experten Andrea Dovizioso (Citroën DS3 WRC), der auf die Ansage von Ex-Galli-Beifahrer Guido D´Amore hörte. In den beiden Abschlussprüfungen am Sonntag konnte Rossi seine Führung behaupten und siegte mit 2,8 Sekunden Vorsprung auf Capello.

 

Für Rossi war es nach 2006 und 2007 der bereits dritte Erfolg bei der Monza Rally Show. Zehnter wurde sein alter und neuer Yamaha-Werksteamkollege Jorge Lorenzo (Citroën DS3 WRC) aus Spanien als bester ausländischer Starter. In der Super 2000-Kategorie setzte sich der amtierende italienische Meister Paolo Andreucci gegen Luca Rossetti durch.

 

Auch bei der direkt nach der Monza Rally Show veranstalteten Master Show, die in Erinnerung an den tragisch verunglückten Marco Simoncelli ausgetragen wurde, konnte Rossi ebenfalls den Sieg über Rinaldo Capello in der Kategorie WRC 1600 davontragen.

 

Ergebnis Monza Rally Show 2012:

01. V. Rossi/C. Cassina (Ford Fiesta WRC) 1:15:46,6

02. R. Capello/L. Pirollo (Citroën DS3 WRC) +0:02,8

03. P. Longhi/L. Cassol (Citroën C4 WRC) +0:54,4

04. M. Bonanomi/M. Confortola (Citroën C4 WRC) +0:54,8

05. A. Dovizioso/G. D'Amore (Citroën DS3 WRC) +0:58,1

06. L. Bontempelli/S. Mazzetti (Ford Fiesta WRC) +1:34,6

07. C. Fontana/L. Fontana (Ford Focus WRC) +1:43,3

08. T. Cavallini/A. Rossetto (Citroën C4 WRC) +1:54,6

09. R. Brivio/D. Brivio (Ford Fiesta WRC) +2:25,1

10. J. Lorenzo/M. Bariani (Citroën DS3 WRC) +2:34,6

« zurück