Rally de Portugal

Rossetti setzt erste Bestzeit

Schon beim Shakedown hatte Luca Rossetti vorn und auch die erste Bestzeit der Rallye Portugal beim Prolog in Faro setzte der Italiener.

<strong>SCHNELL UNTERWEGS:</strong> Rossetti holt Bestzeit im Shakedown und in der Auftaktprüfung

Obwohl die Rallye Portugal in diesem Jahr nicht zur Weltmeisterschaft zählt, kann sich das Starterfeld sehen lassen. Bekannte Namen der internationalen Szene und viele gute einheimische Fahrer sorgen für große Spannung vor dem zweiten Lauf des Jahres in der Intercontinental Rally Challenge.

 

Heute früh konnten die Teams auf einer abgesteckten Prüfung zwischen Vale de Judeu und Loulé die ersten Kilometer im Wettbewerbstempo bestreiten und Türkei-Sieger Luca Rossetti war nicht nur einer der fleißigsten Fahrer im Feld, sondern auch der Schnellste. Sieben Mal ging der Peugeot-Pilot raus in die Prüfung des Shakedowns und markierte mit 3:12.5 Minuten die Bestzeit.

 

Am Abend wurde auch die erste Wertungsprüfung in den Straßen der Stadt Faro abgehalten, die ebenfalls Luca Rossetti zu seinen Gunsten entscheiden konnte. Nur 0,6 Sekunden langsamer war Nicolas Vouilloz, der sich gegen die zeitgleichen Armindo Araujo, Fernando Peres und Brice Tirabassi hauchdünn durchsetzen konnte.

 

Schnellster Abarth-Fahrer im Feld wurde Giandomenico Basso mit fast einer Sekunde Rückstand auf seinen Landsmann. Die ersten Acht komplettieren Lokalmatador Jose Pedro Fontes und der Tscheche Jan Kopecky.

 

Manfred Stohl wurde in der nur 1,3 Kilometer langen Auftaktprüfung auf dem 17. Gesamtrang mit 3.6 Sekunden Rückstand gewertet. Andreas Aigner liegt acht Platzierungen dahinter, knapp hinter seinem Teamkollegen Sousa.

 

Ergebnis Rallye Portugal 2008 – nach WP1:

1. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Peugeot 207 S2000 00:01:29.8

2. N. Vouilloz/N. Klinger - Peugeot 207 S2000 + 00:00:00.6

3. A. Araujo/M. Ramalho - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:00:00.7

= F. Peres/J. P. Silva - Mitsubishi Lancer Evo IX + 00:00:00.7

= B. Tirabassi/F. Gordon - Peugeot 207 S2000 + 00:00:00.7

6. G. Basso/M. Dotta - Fiat Punto Abarth S2000 + 00:00:00.9

7. J. P. Fontes/A. Costa - Fiat Punto Abarth S2000 +00:00:01.2

8. J. Kopecky/P. Stary - Peugeot 207 S2000 +00:00:01.5

« zurück