Zuwachs in der IRC

Rossetti plant mehr IRC-Einsätze

Der Sieg bei der Ypres Westhoek Rally hat beim italienischen Peugeot-Piloten Luca Rossetti Appetit auf mehr gemacht, der weitere Einsätze plant.

<strong>SIEGERTYP:</strong> Rossetti sicherte Peugeot den zweiten Saisonsieg der IRC

Es hätte für Luca Rossetti nicht besser laufen können. Erst sein erster Gesamtsieg bei der Rally del Salento im Rahmen der italienischen Meisterschaft und anschließend der Erfolg bei der belgischen Ypres Westhoek Rally. "Es war die aufregendste Rallye meines Lebens und vielleicht auch der wichtigste Sieg meiner Karriere", so der Peugeot-Pilot nach der Zieldurchfahrt.

 

Die Bedingungen rund um Ieper waren nicht einfach, die rutschigen Asphaltprüfungen hielten viele Überraschungen parat und somit wechselte die Führung insgesamt sechs Mal, ehe der Italiener den Sieg beim dritten IRC-Lauf des Jahren sicher stellen konnte.

 

Rossetti wurde nach dem überraschenden Sieg schon mit dem legendären Henri Toivonen verglichen, dem zuletzt das Kunststück bei der Ypres Westhoek Rally 1984 gelang als Neuling die Veranstaltung zu gewinnen. "Es ist was besonderes, wenn der eigene Name mit einem wie von Toivonen assoziiert wird", sagt der Italiener weiter.

 

"Meine Erfahrung in der IRC war sehr positiv und ich hoffe in diesem Jahr noch mal angreifen zu können. Bei unserem Heimspiel in San Remo sind wir auf jeden Fall mit von der Partie und vielleicht auch bei der Rallye du Valais in der Schweiz."

 

Da der Italiener mit der Teilnahme an der IRC 2008 liebäugelt, will er nicht nur bei den genannten Veranstaltungen Erfahrungen sammeln. Der Peugeot-Pilot wird ebenfalls am Recce der Veranstaltungen auf Madeira und in Tschechien teilnehmen.

« zurück