EM – Bulgarien 2011

Rossetti knapp vor Gyoshev

Luca Rossetti schnappte Petar Gyoshev in der vorletzten Prüfung den Heimsieg weg und gewann die Rallye Bulgarien mit sieben Sekunden Vorsprung.

<strong>SIEG IN BULGARIEN:</strong> Luca Rossetti war zur Stelle beim fünften EM-Lauf

Nach der Auftaktprüfung dominierten die Einheimischen Fahrer das bulgarische Saisonhighlight und belegten, angeführt von Petar Gysohev, die Ränge eins bis vier. Doch schon in der zweiten Prüfung waren es nur noch zwei. Peugeot-Pilot Krum Donchev und Top-Favorit Dimitar Illiev, der im Shakedown im Skoda Fabia S2000 die Bestzeit markierte, hatten Reifenschäden zu beklagen. Beide verloren drei Minuten auf Gysohev, die sie am Ende nicht mehr aufholen konnten.

 

„Ich bin frustriert“, äußerte sich Illiev in der Mittagspause entsprechend verärgert. „Ohne den Reifenschaden hätten wir mehr als 20 Sekunden Vorsprung.“ Im Laufe des ersten Tages fiel auch der dritte Bulgare zurück, mit seinem Mitsubishi Lancer Evo IX R4 konnte Jasen Popov das Tempo der Spitze nicht mehr mitgehen. Schritt für Schritt kämpften sich stattdessen die beiden Italiener, Luca Betti und Luca Rossetti wieder nach vorne.

 

Doch nach der ersten Etappe führte Petar Gyoshev im Peugeot 207 S2000 das Feld an, der seine Positon nach der Auftaktprüfung halten konnte. Knapp dahinter mit 6.6 Sekunden Rückstand folgte Luca Betti und rund fünf Sekunden dahinter der amtierende Europameister Luca Rossetti, der in den ersten beiden Prüfungen von Bremsproblemen geplagt wurde. Popov folgte dahinter mit einem Respektabstand von bereits über einer Minute.

 

Der letzte Tag wurde dann zu einem richtigen Krimi. Luca Rossetti fand seinen Rhythmus und attackierte, was er auch gut konnte. Kontinuierlich verkürzte er den Rückstand auf Gyoshev. In der vorletzten Wertungsprüfung war es dann soweit. Petar Gyoshev konnte sich nicht mehr wehren und Rossetti zog vorbei. Der Bulgare konterte , doch Rossetti ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und baute den Vorsprung in der Abschlussprüfung sogar noch aus.

 

Der Abarth-Werksfahrer stürmt nach dem Rückschlag in Belgien nun wieder unaufhaltsam in Richtung Titelgewinn. Doch auch Gyoshev konnte mit dem Ergebnis zufrieden sein, es war der größte Erfolg seiner noch jungen Karriere. Luca Betti bleibt Rossettis ärgster Verfolger in der EM-Wertung. Am letzten Tag konnte er den beiden Führenden zwar nicht mehr folgen, fuhr aber souverän Position drei nach Hause.

 

Dahinter durfte sich der nicht in die EM eingeschriebene Jasen Popov über den zweiten Platz im bulgarischen Championat, sowie über den Gruppe-N-Sieg freuen. Schon auf Platz fünf erreichte Dimitar Illiev das Ziel.Nach seinem Reifenschaden sicherte er sich sieben von acht möglichen Bestzeiten. Luca Rossetti hätte gegen den amtierenden bulgarischen Meister wohl keine Chance gehabt.

 

Hinter den beiden Lokalmatadoren Isaev und Donchev sah Antonin Tlustak das Ziel. Ohne Reifenschaden reichte es zu Platz fünf im EM-Klassement. Hinter dem Tschechen belegten die Polen Maciej Rzeznik und Szymon Ruta (beide Peugeot 207) die Plätze neun und zehn, bzw. sechs und sieben in der EM-Wertung.

 

Endstand Rallye Bulgarien 2011:

1. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Fiat Grande Punto S2000 2:28:35.9

2. P. Gyoshev/D. Spasov - Peugeot 207 S2000 + 0:07.3

3. L. Betti/M. Barone - Peugeot 207 S2000 + 0:42.1

4. J. Popov/D. Popov - Mitsubishi Lancer Evo IX R4 + 1:42.4

5. D. Iliev/Y. Yanakiev - Škoda Fabia S2000 + 1:49.6

6. I. Isaev/ S. Kordev - Peugeot 207 S2000 + 3:16.7

7. K. Donchev/P. Yordanov - Peugeot 207 S2000 + 4:50.9

8. A. Tlus?ák/J. Skaloud - Škoda Fabia S2000 + 5:15.9

 

EM-Zwischenstand nach Rallye Bulgarien:

1. L. Rossetti – 146 Punkte

2. L. Betti – 109 Punkte

3. M. Oleksowicz - 82 Punkte

4. A. Tlus?ák - 57 Punkte

5. D. Iliev - 46 Punkte

6. S. Ruta - 41 Punkte

7. M. Solowow - 39 Punkte

8. R. Travaglia - 35 Punkte

« zurück