Rallye-EM 2010

Rossetti ist Europameister

Nach der heutigen Etappe macht Luca Rossetti den Gewinn der Rallye-Europameisterschaft perfekt. Für den Italiener ist es nach der Saison 2008 der zweite Titelgewinn in diesem Championat.

<strong>IN FÜHRUNG UND MEISTER:</strong> Luca Rossetti gewinnt nach 2008 erneut den EM-Titel

Gesternabend beendete Luca Rossetti die Etappe problemlos in Führung liegend. Heute kam er zunächst nicht wirklich in Fahrt und musste zusehen, wie Lokalmatador Gregoire Hotz die Spitzenposition übernahm. Ihm folgte ein gut aufgelegter Micha? So?owow auf Rang zwei. Doch Hotz sollte kein Glück haben und verlor in der achten Prüfung wertvolle Minuten. Somit übernahm sein Landsmann Florian Gonon die Führung vor So?owow und Rossetti, der sich immer mehr steigerte.

 

Der Abarth-Pilot steigerte sich sogar so sehr, dass er die Etappe nach der elften Prüfung in Führung beendete mit 19.3 Sekunden Vorsprung auf Gonon im Gruppe N-Subaru. Durch die Bonuszähler für den Tagessieg in der EM-Wertung sichert sich Rossetti den vorzeitigen Titelgewinn, den zweiten nach der Saison 2008. Morgen wird am letzten Veranstaltungstag die Entscheidung im Hinblick auf den Vize-Titel entschieden.

 

Gute Chancen hat der drittplatzierte Micha? So?owow im Ford Fiesta S2000. Nur zehn Zähler fehlen dem Polen auf Antonin Tlustak im Skoda Fabia S2000, der mit über fünfeinhalb Minuten Rückstand nur den achten Gesamtrang belegt. Guter Fünfter ist dagegen der Belgier Thierry Neuville, der im Citroën DS3 R3 jedoch hinter dem Italiener Andrea Crugnola im Renault Clio R3 liegt.

 

Zwischenstand Rallye du Valais 2010, nach Etappe 2:

1. L. Rossetti/M. Chiarcossi - Fiat Punto Abarth S2000 2:04:48.3

2. F. Gonon/S. Arlettaz - Subaru Impreza WRX + 0:19.3

3. M. So?owow/M. Baran - Ford Fiesta S2000 + 0:42.3

4. A. Crugnola/R. Pollet - Renault Clio R3 + 3:06.5

5. T. Neuville/N. Klinger - Citroën DS3 R3 + 3:44.6

6. M. Gamba/E. Inglesi - Renault Clio R3 + 4:02.7

7. O. Gillet/L. Santonocito - Renault Clio S1600 + 4:10.5

8. A. Tlustak/J. Skaloud - Skoda Fabia S2000 + 5:38.5

 

Foto: rally-erc.com

« zurück