EM-Finale 2010

Rossetti fährt Titel entgegen

Luca Rossetti ist auf dem besten Wege nach 2008 erneut Rallye-Europameister zu werden. Nach der ersten Etappe im Schweizer Kanton Wallis führt der Abarth-Pilot.

<strong>FÜHRT DAS FELD AN:</strong> EM-Spitzenreiter Luca Rossetti

Aufregung zu Beginn der Rallye du Valais. Heute früh wurde der Shakedown des EM-Finales im Schweizer Kanton Wallis nach einem Unfall unterbrochen. Der Schweizer Maurice Brera riskierte zu viel und überschlug sich mit Beifahrer Pierre-Alain Forestier in seinem Fiat 500 Abarth. Der Co musste ins Krankenhaus in Sion ausgeflogen werden, die Ärzte beschreiben den Zustand als stabil.

 

Anschließend ging es heute in vier Wertungsprüfungen zur Sache. Abarth-Pilot Luca Rossetti packte zu Beginn eine Bestzeit aus, doch Lokal-Matador Florian Gonon wusste im Gruppe N-Subaru mitzuhalten. Trotz kurzer Führungsarbeit musste sich der Schweizer Vorjahresmeister am Ende der Etappe um 7.8 Sekunden geschlagen geben. Dem Führenden Rossetti fehlen nach dem Tagessieg nur noch drei Zähler zum zweiten EM-Titel der Karriere.

 

Rang drei belegt der Pole Micha? So?owow, der sich in Abwesenheit von Luca Betti und bei nur fünf Starts in diesem Jahr große Hoffnungen beim Kampf um den Vize-EM-Titel machen kann. Vierter ist der Schweizer Gregoire Hotz im Peugeot 207 S2000 vor dem belgisch-französischen Duo Thierry Neuville/Nicolas Klinger, die ihre erste Ausfahrt im Citroën DS3 R3 erleben.

« zurück