Rallye News

Roma feiert ersten Sieg

Dem Mitsubishi Motors Team gelang bei der 12. Baja Spanien Aragon, dem dritten Lauf zum FIA International Cup für Cross Country Bajas, ein Doppelsieg.

<strong>Erster Sieg:</strong> Nani Roma gewinnt in Spanien

Nach 610 Wertungsprüfungskilometern bei der Veranstaltung im Nordwesten von Saragossa gewann Lokalmatador Joan ?Nani? Roma im Mitsubishi Pajero Evolution vor seinem Teamkollegen Stéphane Peterhansel. Für den Spanier Roma, der im vergangenen Jahr nach einer erfolgreichen Karriere im Enduro-Motorrad-Sport zu Mitsubishi wechselte, war es der erste Sieg auf vier Rädern.

 

"Es ist fantastisch ausgerechnet hier in meinem Heimatland erstmals zu gewinnen", freute sich der Sieger nach der Rallye. "Ich hätte nie davon geträumt, dass ich nur neun Monate nach meinem Wechsel zu den Autos gewinnen würde."

 

Teamkollege Stéphane Peterhansel versuchte am letzten Tag der Veranstaltung noch einmal Roma von der Spitze zu verdrängen. Doch im Ziel fehlten dem Franzosen 1.10 Minuten auf den Erstplazierten. Der dritte Mitsubishi schied mit Luc Alphand am Steuer zu Beginn der zweiten Etappe nach einem Unfall aus.

 

"Dieser Sieg spielt eine wichtige Rolle in unserer Vorbereitung für die Rallye Dakar im kommenden Jahr", erklärte MMSP Präsident Isao Torii. "Wir haben jetzt vier potenzielle Siegkandidaten für 2006."

 

Vorläufiger Endstand Baja Spanien

1. Roma/Magne (E/AND), Mitsubishi Pajero Evolution, 7:44.08 Std.

2. Peterhansel/ Cottret (F/F), Mitsubishi Pajero Evolution, + 1.10 Min.

3. Blasquez/Salvador (E/E), Nissan Pick-Up, + 7.22 Min.

4. Romas/Jesus (P/P), Toyota RAV-4, + 29.22 Min.

5. Costa/Costa (P/P), Toyota Landcruiser, + 30.51 Min.

« zurück