Ronde Citta dei Mille

Robert Kubica erkämpft Rang vier

Robert Kubica startete mit Beifahrer Jakub Gerber bei einer kleinen italienischen Veranstaltung und wurde trotz technischer Probleme starker Vierter.

<strong>SCHNELL:</strong> Robert Kubica kämpft sich nach technischen Problemen wieder zurück

Die italienische Veranstaltung Ronde Citta dei Mille war Robert Kubica bereits bekannt. Vor vier Jahren bestritt er die eintägige Rallye am Steuer eines Renault Clio R3. Diesmal ging er mit einem Peugeot 207 S2000 des Einsatzteams Erreffe an den Start gehen und auf dem Beifahrersitz nahm sein Landsmann Jakub Gerber Platz. Es war der zweite gemeinsame Auftritt seit der verhängnisvollen Ronde di Andora im Jahr 2011, als sich Kubica bei einem Unfall schwer verletzte.

 

Die Rallye begann für das polnische Duo durchwachsen, das in der Auftaktprüfung wegen einer gebrochenen Antriebswelle nur auf dem 45. Gesamtrang gewertet wurde. Nachdem das Problem behoben werden konnte, trumpften Kubica/Gerber bei der zweiten Durchfahrt mit der drittbesten Zeit und einem Rückstand von 8,4 Sekunden auf den Führenden auf.

 

Eine weitere drittbeste Zeit bedeute für Kubica einen Sprung in der Gesamtwertung von Position 16 auf 8. In der allerletzten Prüfung schaffte Kubica die zweitbeste Zeit mit nur 4,3 Sekunden Rückstand auf den Sieger Alessandro Perico im Citroën C4 WRC und beendete die Rallye auf Gesamtrang vier. Zweiter wurde Marco Colombi im Skoda Fabia WRC vor dem 64-jährigen Luigi Fontana am Steuer eines Ford Focus WRC.

 

Ergebnis Ronde Citta dei Mille 2013

1. A. Perico/D. Reboldi, Citroën C4 WRC 22:19,4

2. M. Colombi/M. Turati, Skoda Fabia WRC +0:33,9

3. L. Fontana/R. Mometti, Ford Focus WRC08 +0:56,9

4. R. Kubica/J. Gerber, Peugeot 207 S2000 +1:11,5

5. F. Bianchi/E. Spinetta, Mitsubishi Evo IX +1:16,6

« zurück