Frankreich

Robert gewinnt vor Snobeck

Auftaktsieger Pieter Tsjoen hatte das Nachsehen und wurde bei der Rallye Lyon-Charbonnieres Rhone Dritter hinter den Peugeot-Piloten Robert und Snobeck.

<strong>SIEG IM 307 WRC:</strong> Cedric Robert kann beim zweiten Meisterschaftslauf gewinnen

Der Belgier Pieter Tsjoen reiste nicht mit der 2008er Spezifikation des Ford Focus WRC zur Rallye Lyon-Charbonnieres Rhone an, sondern mit der zwei Jahre älteren an, mit der zuletzt Bernd Casier an der TAC Rally teilnahm und auch an der kommendes Wochenende stattfindenden Rallye de Wallonie teilnehmen wird. Und der amtierende belgische Champion tat sich gegen Cedric Robert im Peugeot 307 WRC von GPC Motorsport schwer, der die erste Etappe mit 7.3 Sekunden Vorsprung auf den Ford-Piloten beendete.

 

Dany Snobeck folgte im weiteren Peugeot 307 WRC knapp zehn Sekunden dahinter noch vor Bryan Bouffier im schnellsten Fahrzeug der Super 2000-Kategorie. Der dreifache polnische Meister konnte diese Position nach dem schlechten Saisonauftakt auch bis ins Ziel verteidigen, sein Konkurrent Julien Maurin kam im Ford Fiesta S2000 mit drei Minuten Rückstand auf den Peugeot-Piloten erst auf Position sieben ins Ziel.

 

Im Kampf um die Podestränge wurde es am zweiten Tag noch spannend, als der 63-jährige Allrounder Snobeck eine Attacke auf Pieter Tsjoen startete. Gebremst von einem Getriebeproblem gelang es dem Peugeot-Piloten die zweite Position zu erobern, der mit 29.3 Sekunden Rückstand hinter dem Sieger Cedric Robert das Ziel erreichte. Pieter Tsjoen konnte sich letztendlich noch mit annähernd zweieinhalb Minuten Rückstand ins Ziel retten und somit die Führung in der französischen Meisterschaft verteidigen. Auf den weiteren Rängen folgen Guigou, Barral und Bouffier.

 

Endstand Rallye Lyon-Charbonnieres Rhone 2010:

1. C. Robert/M. Duval - Peugeot 307 WRC 1:49:46.8

2. D. Snobeck/G. Mondesir - Peugeot 307 WRC + 0:29.3

3. P. Tsjoen/E. Chevaillier - Ford Focus WRC + 2:24.9

4. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 207 S2000 + 3:41.7

5. P. Roche/M. Roche - Subaru Impreza WRC S8 + 5:04.4

6. R. Dumas/G. Zazurca - Porsche 911 GT3 + 6:04.1

7. J. Maurin/G. Thimonier - Ford Fiesta S2000 + 6:44.7

8. P. Campana/S. de Castelli - Peugeot 207 S2000 + 7:02.2

« zurück