Rallye Dakar – Tag 10

Robby Gordon hetzt Carlos Sainz

Nach einem spannenden Duell mit Robby Gordon behält Carlos Sainz weiterhin die Oberhand bei der Rallye Dakar und gewinnt auch die zehnte Tagesetappe.

<strong>FÄHRT SEIN TEMPO:</strong> Carlos Sainz sammelt weiterhin Bestzeiten und führt das Feld an

Carlos Sainz/Michel Périn bauten im Race Touareg ihren Vorsprung in der Gesamtwertung um weitere 7.39 Minuten auf 27.31 Minuten aus. Das Duo erreichte auf der Schleife um Copiapó in Chile seinen sechsten Etappensieg mit einem knappen Vorsprung: Nach 470 Kilometern durch die Atacama-Wüste trennten das Volkswagen Team ganze 21 Sekunden von Robby Gordon/Andy Grider im Hummer. Für Sainz, der erst seine dritte „Dakar“ bestreitet, war es bereits der 15. Etappensieg bei dem Klassiker.

 

Mark Miller/Ralph Pitchford festigten ihren zweiten Gesamtrang der Rallye mit der drittbesten Zeit im Tagesergebnis. Sie erreichten das Ziel 7.39 Minuten hinter Sainz. Ihre Teamkollegen Giniel de Villiers/Dirk von Zitzewitz fuhren auf der um etwa 200 Kilometer gegenüber der ursprünglichen Planung gekürzten Schleife - Grund dafür war der verspätete Start wegen Nebel am Morgen - die sechstbeste Zeit mit 18.15 Minuten Rückstand. Im Gesamtklassement bleibt das südafrikanisch-deutsche Duo Dritter, liegt nun jedoch 41.13 Minuten hinter der Spitze.

 

Der Vorsprung von Carlos Sainz auf den besten Nicht-Volkswagen-Verfolger ist in der Gesamtwertung erstmals auf über eine Stunde angewachsen: Nani Roma/Lucas Cruz als einziges verbliebenes Mitsubishi-Team fehlen auf Gesamtrang vier bereits 1:13 Stunde auf Carlos Sainz.

« zurück