Valais – Ziel

Reuche gewinnt – Tsjoen Vierter

Ein Wetterumschwung bescherte am letzten Veranstaltungstag des EM-Finales in der Schweiz den Zuschauern entlang der Strecke noch viel Spannung. Es siegte Laurent Reuche.

<strong>VORJAHRESSIEG WIEDERHOLT:</strong> Laurent Reuche im Peugeot 207 S2000

Das Führungsduo Florian Gonon/Sandra Arlettaz ließ es nach den Schneefällen heute ruhiger im Kanton Wallis angehen. Die Führung übernahm zunächst Sébastien Carron, anschließend der Peugeot-Markenkollege Nicolas Althaus. Anschließend ging der Vorjahressieger Laurent Reuche an die Spitze und siegte. „Es ist unglaublich“, freute sich der Schweizer. „Die Prüfungen waren voller Schnee und Eis. Daher bin ich froh, dass wir die Abschluss-WP nicht mehr gefahren sind.“

 Florian Gonon setzte sich im Schlussspurt gegen Nicolas Althaus durch, die Markenkollegen trennten im Ziel gerade mal 3,7 Sekunden. Von Position elf auf Rang vier nach vorn arbeiten konnte sich bei den schwierigen Bedingungen der belgische Meister Pieter Tsjoen, beim Wettbewerbsdebüt des neuen Citroen DS3 RRC. Der Rückstand von 5:51,7 Minuten ist zurückzuführen auf den Überschlag am ersten und den Reifenschaden am zweiten Tag. Bester Gruppe N-Pilot wurde Urs Hunziker auf Gesamtrang sieben.

 

Endstand Rallye du Valais 2012:

01. L. Reuche/J. Deriaz (Peugeot 207 S2000) 3:12:10,1

02. F. Gonon/S. Arlettaz (Peugeot 207 S2000) +0:54,4

03. N. Althaus/A. Ioset (Peugeot 207 S2000) +0:58,1

04. P. Tsjoen/E. Chevaillier (Citroen DS3 RRC) +5:51,7

05. S. Carron/L. Revaz (Peugeot 207 S2000) +6:11,1

06. J. Hirschi/F. Helfer (Peugeot 207 S2000) +8:36,5

07. U. Hunziker/M. Wahl (Subaru Impreza WRX) +11:19,0

08. A. Tlus?ák/D. Šmeidler (Skoda Fabia S2000) +13:41,0

09. R. Schmidlin/E. Goette (Mitsubishi Evo VIII) +14:29,0

10. P. Roux/M. Roux (Skoda Fabia S2000) +15:20,1

« zurück