DEBÜT IN SCHOTTLAND

Renault stellt den Clio R3T vor

Endlich ist es soweit. Acht Jahr nach dem legendären Clio R3 präsentiert Renault endlich dessen Nachfolger, den lang ersehnten Clio R3T. Deutsche Rallyefans sollen schon bald in den Genuss des flotten Franzosen kommen.

<strong>DA IST DAS DING:</strong> Renault präsentiert endlich den Clio R3T

Die Verkaufszahlen des Clio R3 können sich sehen lassen. 380 Stück der kleinen Rennsemmel konnte Renault absetzen. Doch in den letzten Jahren hat sich die Welt weitergedreht und längst haben die Turbomodelle das Kommando übernommen und die Sauger abgelöst. Renault musste reagieren, denn die Konkurrenz von Citroën sahnte im Kundensport immer mehr ab. Es dauerte jedoch bis zur diesjährigen Saisonhalbzeit, ehe man den Clio R3T vorstellen konnte. Und dieser hat es in sich. 

Stolze 242 PS leistet der 1,6-Turbo-Vierzylinder, der 480 Nm auf die Kurbelwelle stemmt. Nur alle 4.000 WP-Kilometer ist ein Service fällig, nach Angaben von Renault ein neuer Rekordwert. Zum Verkaufsstart kann das sequentielle Sechsganggetriebe zwar noch nicht per Schaltwippe (Citroën hat sie!) bedient werden, aber Renault will diese Option in Kürze anbieten. 

Seine Premiere wird der Clio R3T am kommenden Wochenende feiern. Jukka Korhonen und Marko Salminen setzen das Auto als Vorausfahrzeug bei der Schottland-Rallye ein. Auch deutsche Rallyefans kommen bald in den Genuss des neuen Flitzers. Renault-Urgestein Carsten Mohe war nicht nur in die Entwicklung des Clio R3T eingebunden, er will in Kürze erstmals sein eigenes Exemplar ausführen. 

<iframe width="645" height="363" src="//www.youtube.com/embed/c81PgZPHqz0" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

« zurück