Rallye News

Renault-Doppelsieg in Huy

Kris Princen dominierte die 32. Ausgabe der Rallye du Condroz-Huy und verwies seinen Renault-Teamkollegen Larry Cols mit 10.8 Sekunden auf die zweite Position.

<strong>Zweiter Rang:</strong> Larry Cols kämpft sich durch die Zuschauermassen

Schon im Vorfeld war klar, dass die diesjährige Condroz Spannung pur bieten sollte. Bei trockenen Verhältnissen waren die Fahrer der Super 1600-Fahrzeuge klar im Vorteil, doch v.a. ein Fahrer wollte die Konkurrenzfähigkeit seines neuen Arbeitsgerätes unter Beweis stellen. Die Rede ist von Chris Van Woensel, der mit dem neuen Mitsubishi Lancer Evo IX von Colsoul Rallysport angetreten ist.

 

Wie gut der neue Wagen ist bewies der 39-jährige schon früh und übernahm die Führung nach der zweiten Prüfung. Doch der Vorsprung von 0.2 Sekunden auf Kris Princen sollte nicht reichen und so übernahm der diesjährige Ypres-Sieger in der darauffolgenden WP die Spitzenposition mit einem hauchdünnen Vorsprung. In der 20.36 Kilometer langen vierten Prüfung "Engis-Stree" fuhr Princen jedoch allen davon und baute seinen Vorsprung auf 10.5 Sekunden aus.

 

Auch Larry Cols war schnell unterwegs, der in dieser WP sogar das Vorausfahrzeug überholen musste. Der Vorjahressieger verkürzte seinen Rückstand auf den zweitplazierten Van Woensel auf nur 1.3 Sekunden und in den restlichen Prüfungen der ersten Etappe kam es zum Schlagabtausch der beiden Akteure. Als Sieger des Zweikampfs ging Renault-Pilot Larry Cols hervor, der jedoch schon 21.1 Sekunden Rückstand auf den Führenden Princen hatte.

 

Am zweiten Tag versuchte Cols noch alles mögliche und entschied acht der zwölf Wertungsprüfungen für sich, doch im Ziel fehlten ihm noch 10.8 Sekunden auf den Sieger Kris Princen. Für den Renault-Piloten ist es der zweite Saisonsieg und außerdem der erste Erfolg bei der Condroz. Dritter wurde Chris Van Woensel beim erfolgreichen Debüt des Evo IX vor dem achtmaligen Condroz-Sieger Patrick Snijers.

 

Doch der 47-jährige konnte sich über den vierten Rang nicht allzu lange freuen. Bei einer Nachuntersuchung des von John Dekoninck aufgebauten Mitsubishi Lancer Evo VII traten Unregelmäßigkeiten am Restriktor auf und daraufhin wurde das Team nachträglich disqualifiziert.

 

Die parallel dazu stattfindende Rallye de l'Etain entschied Hubert Deferm im Gruppe A-Subaru für sich vor dem belgischen Meister Xavier Bouche im Ford Focus WRC, der die Rallye mit einer Strafzeit von fünfzehn Minuten in Angriff nehmen musste.

 

Endstand der 32. Rallye du Condroz-Huy:

1. K. Princen/E. Chevaillier - Renault Clio S1600 2h 33:53.3

2. L. Cols/F. Godde - Renault Clio S1600 +10.8 Sek.

3. C. Van Woensel/R. Sneat - Mitsubishi Lancer Evo IX + 1:52.0 Min.

4. P. Gaban/F. Delmelle - Mitsubishi Lancer Evo VII + 3:37.6

5. R. Verreydt/J.P. Delmelle - Renault Clio S1600 + 5:08.6

6. J. de Winkel/R. Van Hoek - Renault Clio S1600 + 7:06.7

7. C. Verhees/A. Leyh - Mitsubishi Lancer Evo VIII + 9:30.7

8. G. Schammel/L. Kalmes- Mitsubishi Lancer Evo VIII + 9:34.7

« zurück