Premiere

Renault Clio Rally4 ab April einsatzbereit

Bei der Rallye Monte Carlo wurde der Renault Clio Rally4 noch als Vorausfahrzeug eingesetzt, ab April darf das Auto auch im echten Wettbewerb starten. Die letzten Schritte zur erfolgreichen Homologation laufen auf Hochtouren.

Weiterer Zuwachs in der Rally4-Klasse. Zum 1. April soll der Renault Clio Rally4 seine Homologation durch den Weltverband FIA erhalten und nahtlos an den Erfolg seines kleinen Bruders Clio Rally5 anknüpfen. Von diesem Fahrzeug konnten trotz Corona-Krise bereits 100 Fahrzeuge abgesetzt werden.

Entsprechend der FIA-Rallyepyramide stellt die Rally4 die nächste Stufe oberhalb der Rally5 dar und so wird der 1.080 Kilo schwere Clio Rally4 von einem 215 PS starken und 1,3 Liter großem Turbo-Vierzylinder angetrieben. Die Kraftübertragung erfolgt über ein sequentielles Fünfganggetriebe von Sadev.

Nach über 5.000 Testkilometern präsentierte Renault den Clio Rally4 bei der Rallye Monte Carlo. Ex-Clio-Trophy-Sieger Florian Bernardi steuerte den schwarzen Flitzer als Vorausauto über die Prüfungen, eine willkommene Feuertaufe unter Wettbewerbsbedingungen. „Das Auto hat alles, um künftig die Messlatte in dieser Kategorie zu sein“, so Bernardi.

« zurück