Viel zu lange überließ man der Konkurrenz von Citroën die R3T-Spielwiese. Doch jetzt legt Renault nach und beschleunigt die Entwicklung des Clio R3T, der in der zweiten Saisonhälfte 2014 debütieren soll. Unter dem Blechkleid des schnellen Franzosen mit 1,6-Liter-Turbomotor werden Komponenten von bekannten Zuliefereren wie Sadev (Getriebe), Sachs (Dämpfer), PFC (Bremsen), oder Cosworth (Elektronik) verbaut sein.
„Mit dem Clio R3T wollen wir ein leistungsfähiges und zuverlässiges Auto für jeden Untergrund entwickeln, zu günstigeren Einsatzkosten im Vergleich zu dem Modell, das es ersetzen wird”, sagte Renault-Motorsportchef Arnaud Boulanger. „Die ersten Tests waren vielversprechend und wir haben ein ausgedehntes Entwicklungsprogramm vor uns. Der Clio R3T wird von verschiedenen Fahrern mehr als zehn Wochen lang auf Asphalt und Schotter ausprobiert werden, um die besten Lösungen zu finden.“