Rallye News

Reifenpoker in den Alpen

Bryan Bouffier gewinnt das Saisonfinale der Rallye-Europameisterschaft, während Gilles Panizzi den Peugeot 207 S2000 vor dem Feld pilotierte.

<strong>PODIUMSANKUNFT:</strong> Bouffier gewinnt vor Donchev und Solowow

Die Ausgangslage war klar, drei Fahrer hatten vor der Rallye Antibes Côte d´Azur noch Chancen auf dem Vizetitel hinter dem vorzeitig gekürten Europameister Giandomenico Basso. Der EM-Zweite Dimitar Iliev zog kurz vor der Veranstaltung seine Nennung aus gesundheitlichen Gründen zurück und so kam es zum Duell zwischen dem Polen Michal Solowow im Renault Clio S1600 und dem Bulgaren Krum Donchev im Subaru Impreza WRX.

 

Die kurvenreichen Wertungsprüfungen, die zum Teil auf den der Rallye Monte Carlo abgehalten wurden, kamen dem polnischen Duo entgegen und so setzte Solowow die erste Bestzeit der Veranstaltung an der Côte d´Azur. Doch schon bald sollte sich herausstellen, dass die Peugeot-Piloten des spanischen Teams von Borja Moratal bestens gerüstet sind und gaben das Tempo vor. Die Führung nach sechs Prüfungen der ersten Etappe behauptete der schnelle Enrique Garcia Ojeda vor dem Franzosen Bryan Boufier mit 24.6 Sekunden Vorsprung. Dritter zu diesem Zeitpunkt war Solowow, der 41.4 Sekunden Vorsprung auf den Bulgaren Donchev herausfahren konnte.

 

Dieser sollte im Laufe des zweiten Tages auf nur noch 26.4 Sekunden zusammenschrumpfen, außerdem kämpfte sich der Italiener Alberto Piatto im Renault Clio S1600 nach der zehnten Prüfung unter die ersten drei, verlor jedoch den Podiumsplatz schnell nach einem Ausritt, der rund fünf Minuten kostete. An der Spitze schenkten sich die Fahrer des spanischen Peugeot-Importeurs nicht viel und führten ein spannendes Sekundenduell, Ojeda konnte seinen Vorsprung vor der Abschlussetappe um gerade mal 0.7 Sekunden auf 25.3 Sekunden gegenüber dem Vortag vergrößern.

 

Die Entscheidung um den EM-Vizetitel sollte in der 26,56 Kilometer langen fünfzehnten Prüfung von Lantosque nach Coaraze fallen. Ein Reifenschaden warf das polnische Duo Solowow/Baran wegen eines Zeitverlusts von fast vier Minuten weit zurück. Noch schlimmer sollte es den Führenden Ojeda erwischen, der am Col de Turini in der vorletzten Wertungsprüfung verunfallte und nur dank SupeRally das Ziel mit 9:30.4 Minuten Rückstand auf Position fünf erreichte.

 

Den Sieg erbte sein Teamkollege Bryan Bouffier, der sich über den Sieg vor Krum Donchev und Michal Solowow freute. "Die gesamte Saison in der Europameisterschaft hat mir viel gebracht, obwohl die Ergebnisse nicht immer meine Erwartungen erfüllt haben", so der 28-Jährige. "Dieses Jahr war sehr wichtig, um das für mich neue Team besser kennenzulernen und sich auf die kommende Saison vorzubereiten. An Enrique schätze ich die Zusammenarbeit und den Teamgeist, der sich zwischen uns beiden eingestellt hat."

 

Mit dem wohl zukünftigen Einsatzwagen des spanischen Teams feierte der Peugeot-Werksfahrer Gilles Panizzi die Premiere des 207 S2000 als Vorausfahrzeug. Ersten unbestätigten Informationen zufolge soll Panizzi in allen Prüfungen schneller unterwegs gewesen sein als das gesamte Feld, was für eine rosige Zukunft des neuen Fahrzeugs spricht. "Einfach nur fantastisch", schwärmte der Franzose. "Abgesehen von einem kleinen elektrischen Problem am ersten Tag, war es ein positives Wochenende. Die wechselnden atmosphärischen Bedingungen ermöglichen eine bessere Auswertung der Daten um die Entwicklung besser voranzutreiben."

 

Schon in zwei Wochen wird der Antibes-Sieger Bouffier bei der belgischen Rallye Condroz-Huy mit dem Peugeot 207 an den Start gehen und wird sich Freddy Loix im Volkswagen Polo S2000 des belgischen Teams von Rene Georges stellen müssen.

 

Endstand der 41. Rallye Antibes Côte d´Azur 2006:

1. B. Bouffier/X. Panseri - Peugeot 206 S1600 3:19:58.3

2. K. Donczev/S. Valczev - Subaru Impreza WRX + 5:30.9 Minuten

3. M. Solowow/M. Baran - Renault Clio S1600 + 7:56.4

4. A. Piatto/F. Vacca - Renault Clio S1600 + 9:30.3

5. E. G. Ojeda/J. Barrabes - Peugeot 206 S1600 + 9:30.4

6. A. Tlustak/V. Dedic - Citroen Saxo Kit Car + 10:01.4

7. F. Papavero/F. Hoffmann - Renault Clio RS + 10:17.2

8. J. de Winkel/R. van Hoek - Renault Clio S1600 + 10:32.7

 

Endstand in der Rallye-Europameisterschaft 2006:

1. G. Basso/M. Dotta - 45 Punkte

2. K. Donchev/S. Valchev - 22 Punkte

3. D. Iliev/J. Janakijew - 21 Punkte

= M. Solowow/M. Baran - 21 Punkte

5. B. Bouffier/X. Panseri - 16 Punkte

6. P. Andreucci/A. Andreussi - 10 Punkte

= L. Kuzaj/M. Szczepaniak - 10 Punkte

= R. Kresta/P. Gross - 10 Punkte

« zurück