Rallye News

Red Bull Juniors immer besser

Superleistung der Red Bull Junioren. Beim fünften Einsatz bei der Rallye Alpi Orientali zeigten Andreas Aigner und Quirin Müller eine ansprechende Leistung.

<strong>Vorzeitige Aufgabe:</strong> Andreas Aigner out in WP8

Superleistung der Red Bull Rallye Juniors bei der Rallye Alpi Orientali im Raum Cividale in Friaul. Bei ihrem fünften Renneinsatz zeigten Andreas Aigner und Quirin Müller, dass sie in ihrem BRR-Mitsubishis Evo VI schon bereit sind, die Herausforderung der internationalen Konkurrenz anzunehmen und mitzukämpfen. Der Deutsche Müller belegte am Ende den 12. Gesamtplatz und wurde in der Gruppe N Fünfter (Sieger Piero Longhi). Andreas Aigner, der knapp vor Müller lag, musste auf SP 9 aufgeben.

 

"Eine unglückliche Geschichte", schilderte Baumschlager. "Nach einem harmlosen Ausritt auf SP 8 beschädigte er sich nach einem heftigen Schlag auf den Unterbodenschutz den Kurbelwellensensor seines Mitsubishi Evo VI. Er konnte die Prüfung mit einer tollen Zeit zwar noch beenden, doch auf der nächsten war Endstation."

 

Auf den Sonderprüfungen 6 und 7 war der Österreicher noch 13. und 14. Gesamtzeit gefahren. Raimund Baumschlager, der Aigner und Müller in Friaul betreute, war restlos zufrieden. "Die Ausbildungsphase trägt bereits Früchte. Im Starterfeld mit vielen international bekannten Fahrern konnten Andi und Quirin zeigen, was sie bisher gelernt haben. Sie konnten mitfahren und packten erstmals auch Kämpferqualitäten aus. Sie wollten vorne mitmischen."

 

Was den österreichischen Staatsmeister besonders freute: "Wenn man bedenkt, dass Andi und Quirin erst im Mai ihren ersten Streckenschrieb machten, dann zeigt das, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Mit erfahrenen Profis wie Timo Gottschalk und Klaus Wicha an der Seite haben beide die vom Schrieb her schwierige Rallye sehr gut gemeistert."

 

Das Ergebnis sei im Grunde sekundär. Baumschlager: "Der schönste Platz nützt nichts, wenn die Zeiten nicht stimmen. Beide haben bei ihrer fünften Rallye aber auch gemerkt, dass sie noch sehr viel lernen müssen", sagte Baumschlager abschliessend.

 

Nächster Einsatz der Red Bull Rallye Juniors ist in drei Wochen bei der Rallye Adriatico (10.-12.September), einem nationalen italienischen Lauf auf Asphalt.

« zurück