ÖRM

Rebenland-Rallye: Wagner gewinnt - Neubauer frustriert

Das spektakuläre Sekundenduell bei der 9. Rebenland Rallye wird durch den „Technik-Teufel“ auf der vorletzten Prüfung entschieden.

Es war das lange ersehnte und erwartete Rallye-Fest, das am Freitag und Samstag an der südsteirischen Weinstraße rund um das Service-Zentrum in Leutschach über die Bühne ging: ein tolles Starterfeld begeisterte abertausende Fans entlang den Prüfungen, die in diesem Jahr aufgrund der Trockenheit noch rutschiger waren, als in den Jahren zuvor.

Wie erwartet ließen sich die beiden Top-Favoriten von diesen äußerst schwierigen Bedingungen nicht lange aufhalten: Hermann Neubauer – mit neuer Co-Pilotin Ursula Mayrhofer – im Ford Fiesta Rally2 und sein Hauptkonkurrent Simon Wagner legten vom ersten Meter an ein Wahnsinns-Tempo vor, das die Konkurrenz nicht ansatzweise mitgehen konnte.

Nach abwechselnden Bestzeiten lag Wagner gerade einmal 6,3 Sekunden vor Neubauer – und der war drauf und dran, die Führung zurück zu erobern. Bei der ersten Durchfahrt der Prüfung, der mit 20,72 Kilometern längsten der ganzen Rallye, hatte der Salzburger seinem Widersacher aus Oberösterreich 5,5 Sekunden abgenommen, auch am danach folgenden Rundkurs „Eichberg“ war Neubauer 1,3 Sekunden schneller.

„Wir haben dann zum finalen Angriff geblasen und wollten auf der zweiten Schlossberg-Durchfahrt in Führung gehen“, so Neubauer. „Das wäre uns auch gelungen, denn bei der letzten Split-Messung waren wir schon circa sechs Sekunden vorne – bis uns dann kurz vor dem Ziel der Motor urplötzlich ausging.“

Das „Frust-Level“ war bei Hermann Neubauer dementsprechend hoch: „Nach so einer Rallye auf der vorletzten Sonderprüfung unverschuldet auszufallen, ist schlicht und ergreifend – sorry für den Ausdruck – Scheiße. Wir hatten alle Chancen auf den Sieg, stattdessen stehen wir nun mit einer Nullnummer da. Aber gut, so ist der Rallyesport. Wir können nur versuchen, im Lavanttal noch stärker zurückzukommen.“

Rosenberger auf Podium

Während Kristóf  Klausz (Skoda) den zweiten Platz einfährt, kann Kris Rosenberger bei der Premiere mit dem VW Polo GTI die erste Podiums-Platzierung feiern - ganz ohne Test-Tag und ohne große Vorbereitung. „Eine extrem lässige Geschichte. Wenn mir das vor dem Start jemand gesagt hätte, ich hätte es mit Handkuss genommen“, so Rosenberger.

Ergebnis Rebenland-Rallye 2022
1.Wagner Simon / Stein Anne KatharinaŠkoda Fabia Rally2 evo1:42:56.8
2.Klausz Kristóf / Csányi BotondŠkoda Fabia Rally2 evo+3:33.9
3.Rosenberger Kris / Schwarz SiegfriedVolkswagen Polo GTI R5+6:15.2
4.Kalteis Martin / Zemanek MarkusMitsubishi Lancer Evo VII+8:33.7
5.Wagner Julian / Ostlender HannaOpel Corsa Rally4+9:15.9
6.Raith Kevin / Ettel BernhardŠkoda Fabia S2000+9:51.6
7.Zellhofer Christoph / Baumann A.Suzuki Swift ZMX+10:12.4
8.Waldherr Luca / Maier ClaudiaCitroën DS3 R5+10:35.7
9.Gyarmati Ariel / Kocsis GyörgyMitsubishi Lancer Evo IX R4+11:31.1
10.Windisch Enrico / Gangl BirgitAudi A1 Rally2-Kit+11:43.8
« zurück