Südafrika

Rautenbach baut Führung aus

Conrad Rautenbach feierte bei der Hencom Rallye seinen zweiten Saisonsieg - mit nur 2,5 Sekunden Vorsprung.

<strong>SCHNELL:</strong> Conrad Rautenbach kann erneut siegen

Die erste Bestzeit ging noch auf das Konto von Rautenbach, doch dann nahm Charl Wilken das Zepter in seine Hand. Der Südafrikaner - wie Rautenbach Ford Fiesta-Fahrer - sollte seine Führungsposition lange behalten, obwohl ein spannender Kampf um die ersten sechs Plätze entbrannte.

 

Charl Wilken, Johnny Gemmell, Conrad Rautenbach, Leeroy Poulter, Hergen Fekken und Jan Habig lagen nach WP sieben bzw. einer Stunde Fahrzeit noch immer innerhalb 25 Sekunden. In WP 9 sollte es dann den Ersten erwischen: Bei Leeroy Poulter, beim Sieger der Sasol-Rally hatte die Lichtmaschine den Geist aufgegeben, der Toyota-Pilot verlor 12 Minuten. Im Schlussspurt konnten die beiden VW (Habig, Fekken) das Tempo nicht mehr mitgehen. Auch Johnny Gemmell musste seine Sieghoffnungen in der vorletzten WP begraben, ein Reifenschaden kostete ihn eine halbe Minute.

 

Nun waren nur noch Wilken und Rautenbach übrig, beide versuchten alles und Rautenbach entschied das Duell für sich. In der vorletzten Prüfung hatte er Wilken die Spitzenposition abspenstig gemacht, dieser versuchte nochmal alles, trotz einer Prüfungsbestzeit in der Abschluss-WP reichte es für Charl Wilken nach elf harten Wertungsprüfungen nicht mehr.

 

Jon Willimas war auf Position sechs „best of the Rest“, der Sasol-Team-Fahrer schnappte sich in WP vier die beste Zeit, anschließend konnte er jedoch nicht mehr mithalten. Einen Platz dahinter erreichte Giniel de Villiers das Ziel, der VW-Werksfahrer kann immer noch nicht das Tempo seiner Teamkollegen mitgehen. Überhaupt läuft es für das ganze Team in dieser Saison nicht rund. Der neue Polo kann mit den Fahrzeugen der Konkurrenz von Ford bzw. Toyota nicht mehr mithalten.


Bester Gruppe-N war wieder Sebastiaan Klaassen, in seinem Gruppe-N Subaru reichte es zum 15. Gesamtrang, dahinter kam Leeroy Poulter ins Ziel.

Nach durchwachsenen Jahren in der Rallye-Weltmeisterschaft kann Conrad Rautenbach endlich zählbare Erfolge feiern. Mit dem Sieg baute er die Führung in der Gesamtwertung weiter aus, Johnny Gemmell liegt bereits 18 Punkte zurück.


Ergebnis Hencom Autobody Rally:

1. C. Rautenbach/N. Klinger Ford Fiesta S2000  1:37:01.5
2. C. Wilken/G. Godrich Ford Fiesta S2000     + 0:02.5
3. J. Gemmell/D. Sturrock Toyota Auris S2000    + 0:35.2
4. J. Habig/R. Paisley Volkswagen Polo Vivo S2000    + 0:45.5
5. H. Fekken/P. Arries Volkswagen Polo Vivo S2000    + 0:51.0
6. J. Williams/C. Vrey Ford Fiesta S2000     + 1:17.8
7. G. de Villiers/R. Pitchford Volkswangen Polo Vivo S2000    + 1:21.1
8. M. Cronje/R. Hougton Ford Fiesta S2000     + 1:45.4
9. E. Kuun/G. Hodgson Volkswangen Polo Vivo S2000    + 2:29.0
10. N. Ryan/G. Tyrer Volkswagen Polo Playa S2000    + 3:02.6

« zurück