IRLAND 2015

Rang zwölf für Kölle/Hutzfeld in Irland

Beim Auftakt zur Irish Tarmac Rally Championship feiert Donagh Kelly (Ford Focus WRC07) seinen ersten Gesamtsieg. Kai Dieter Kölle und Bianca Hutzfeld (Porsche 911) erreichen das Ziel in Galway auf dem zwölften Gesamtrang.

Für viel Aufsehen sorgten Kai Dieter Kölle und Bianca Hutzfeld im Porsche 911. Foto: Rob Miller

Nachdem sich Declan Boyle (Subaru Impreza WRC S12B) eine große Zeitstrafe einfing und die Führung an Donagh Kelly (Ford Focus WRC07) abgab, machte der aus Donegal stammende Ford-Pilot ernst und beendete die erste Etappe mit über einer halben Minute Vorsprung auf Eugene Donnelly (Mini WRC). Am zweiten Tag verwaltete Kelly bei immer schwierigeren äußeren Bedingungen die Führung und feierte im Ziel seinen ersten Gesamtsieg in der Irischen Meisterschaft.

Eugene Donnelly, der fünfmalige Meister der Irish Tarmac Rally Championship, lag zwischenzeitlich auf Position drei und musste im Schlussspurt all sein Können in die Waagschale werfen. In der allerletzten Wertungsprüfung schaffte es der Altmeister an Sam Moffett (Ford Fiesta WRC) vorbeizuziehen, beide trennten gerade mal sieben Zehntelsekunden. Vierter wurde der jüngere Bruder Josh Moffett (Ford Fiesta WRC), der sich wiederum gegen Declan Boyle durchsetzten konnte.

Auch ein Deutsches Team wagte sich auf die grüne Insel: Kai Dieter Kölle und Bianca Hutzfeld im Porsche 911. Auf Unbekanntem Terrain konnte sich das Duo stetig steigern und beendete die erste Etappe auf dem 15. Gesamtrang. Eis und Nebel erwartete das Team am zweiten Tag, welches sich letztendlich neben dem Klassensieg auch mit dem 12. Gesamtrang belohnte. Bei der Siegerehrung wurde den Gästen aus Deutschland der Sonderpreis "Spirit of the Rally" verliehen.

Endstand Galway International Rally 2015:
01. D. Kelly/K. Flanagan (Ford Focus WRC07) 1:19:47,9    
02. E. Donnelly/P. Kiely (Mini WRC) +0:39,2
03. S. Moffett/K. Atkinson (Ford Fiesta WRC) +0:39,9
04. J. Moffett/J. Rowan (Ford Fiesta WRC) +2:45,2
05. D. Boyle/B. Boyle (Subaru Impreza WRC S12B) +2:49,1
06. D. Raftery/M. Kane (Mini WRC) +3:42,7
07. J. Greer/K. Riddick (Citroën DS3 R5) +7:08,7
08. A. MacHale/P. McGee (Mitsubishi Lancer Evo IX) +8:08,5
09. B. Cumiskey/R. O'Kane (Subaru Impreza WRX) +8:11,7
10. J. McGonigle/C. Geaney (Skoda Fabia S2000) +8:16,6

« zurück