ITALIEN 2018

Rang drei reicht zum elften Titel für Ucci

Rang drei bei der Rally Due Valli reicht Paolo Andreucci und Anna Andreussi zum Titelgewinn in der Italienischen Meisterschaft (CIR). Umberto Scandola wurde aufgrund von technischen Problemen nur Fünfter, während Luca Rossetti den Vorjahreserfolg wiederholen konnte.

Nach einjähriger Pause konnte Luca Rossetti den Vorjahreserfolg bei der Rally Due Valli wiederholen. In diesem Jahr kam jedoch ein Hyundai i20 R5 zum Einsatz und schon nach der Freitagetappe mit drei Wertungsprüfungen hatte der Ex-Europameister knapp die Nase vorn, dicht gefolgt von Andrea Crugnola, Paolo Andreucci und Umberto Scandola. Nach dem frühen Aus von Simone Campedelli hatten alle drei Verfolger noch eine Titelchance, doch im Laufe der zweiten Etappe kristallisierte sich heraus, dass die Entscheidung in diesem Jahr zwischen Andreucci und Scandola fallen wird.

Die Vorentscheidung ist in der neunten Wertungsprüfung gefallen, als Umberto Scandola mit Problemen an der Antriebswelle zu kämpfen, sich das Differenzial beschädigte und knapp über eine halbe Minute verlor. Am Ende reichte es für den Skoda-Piloten zu Gesamtrang fünf, während der dritte Gesamtrang Paolo Andreucci zum elften Titelgewinn in der Italienischen Meisterschaft ausreichte. Den Gesamtsieg feierte Luca Rossetti, der den CIR-Laufsieger Andrea Crungola mit 28,5 Sekunden Rückstand auf die zweite Position verweisen konnte.

Ergebnis Rally Due Valli 2018:
01. Rossetti, L. / Mori, E. (Hyundai i20 R5) 1:46:06,6
02. Crugnola, A. / Fappani, D. (Ford Fiesta R5) +0:28,5
03. Andreucci, P. / Andreussi, A. (Peugeot 208 T16) +0:46,0
04. Chentre, E. / Giovenale, E. (Skoda Fabia R5) +1:02,4
05. Scandola, U. / D'Amore, G. (Skoda Fabia R5) +1:06,2
06. Michelini, R. / Perna, M. (Skoda Fabia R5) +2:42,8
07. Hoelbling, L. / Grassi, M. (Skoda Fabia R5) +3:56,4
08. Tosi, G. / Del Barba, A. (Ford Fiesta R5) +4:26,2
09. Maestrini, L. / Michi, D. (Skoda Fabia R5) +7:37,6
10. Zaglia, M. / Gaggioli, A. (Peugeot 208 T16) +8:02,3

« zurück