ÖRM 2018

Rallye Weiz: Neubauer kam, sah und siegte

Hermann Neubauer gewinnt zum dritten Mal in Folge den Rallye-Staatsmeisterschaftslauf in der Steiermark. Niki Mayr-Melnhof machte mit Platz zwei einen Riesenschritt in Richtung Titel 2018.

Von Beginn an war klar, wer in der ÖRM das Tempo vorgab. Die beiden Topfavoriten, Ex-Meister Hermann Neubauer und der diesjährige Titelkandidat Niki Mayr-Melnhof fuhren ab der Freigabe ihrer beiden Ford Fiestas R5 in einer eigenen Liga. Dass sich am Ende Neubauer, der schon die letzten beiden Ausgaben der Rallye Weiz gewonnen hatte, zum dritten Mal in Serie durchsetzen konnte, verdankt er einer praktisch fehlerlosen Leistung, die sich in neun von insgesamt 14 Bestzeiten niederschlug.

„Ich bin überglücklich. Es war ein großartiger Kampf mit Niki, den ich nicht so unheimlich stark eingeschätzt habe. Wir haben sehr viel getestet, um uns für die Barum-Rallye vorzubereiten“, sagte Neubauer. Mayr-Melnhof zeigte sich als fairer Verlierer: „Ich habe mich voll darauf konzentriert, um diese Super-Rallye in meiner steirischen Heimat zu gewinnen. Aber Hermann war ein übermächtiger Gegner. Ich habe gekämpft und gefightet, aber er hat einen unheimlichen Speed vorgelegt. Da kann ich nur neidlos gratulieren. Meine Titelchancen in der ÖRM sind dadurch nicht beeinflusst worden.“

Einen tollen Kampf um den Sieg gab es in 2WD-Wertung. Angesichts der kurzfristigen Weiz-Absage des Gesamtführenden Kristof Klausz aus Ungarn waren die Punkte seiner Gegner heiß begehrt, weil doppelt wichtig. Den Sieg holte sich schließlich Luca Waldherr. Der Niederösterreicher im Opel Adam R2 legte mächtig vor, dem letztendlich auch nicht Ex-Staatsmeister Willi Stengg standhalten konnte. Doch mit dem zweiten Platz konnte der Steirer ebenso seine Titelchance wahren wie Sieger Waldherr und wie natürlich auch Christoph Zellhofer (Suzuki Swift S1600), der mit Platz drei sogar die Führung in der Gesamtwertung holen konnte.

In der Junioren-Staatsmeisterschaft gewann der Tscheche Tomas Pospisilik (Skoda Fabia R5). Luca Waldherr und Christoph Zellhofer folgen in der ÖRM-Junior auf den Plätzen zwei und drei. Im österreichischen Rallye Cup der AMF gewann der Grazer Günther Knobloch (Subaru WRX). - Der Rallye Cup 2000 hatte Christoph Zellhofer (Suzuki 1600) zum Sieger.

Die Historische Rallye-Staatsmeisterschaft gewann der Ungar Laszlo Mekler (Alfa Romeo) Der Steirer Anton Reisenhofer (Opel Ascona) wurde Zweiter, Günter Stampfl (Opel Ascona), ebenfalls aus der Steiermark, Dritter. Der Meisterschaftsführende Christian Eberherr aus Salzburg (Ford Escort) wurde Vierter. – Im Historischen Rallye Cup siegte nach starkem Finale der Oberösterreicher Günther Königseder (Lancia) vor Franz Kohlhofer.

Ergebnis Rallye Weiz 2018

1.Neubauer / EttelFord Fiesta R51:38:28.0
2.Mayr-Melnhof / WelsersheimbFord Fiesta R5+33.8
3.Bisaha / Ture?ekFord Fiesta R5+4:03.0
4.Rigler / RossgattererFord Fiesta R5+4:40.5
5.Hideg / Kerék Škoda Fabia R5+5:16.0
6.Pospíšilík / HovorkaŠkoda Fabia R5+6:19.4
7.Keferböck / MinorŠkoda Fabia R5+6:22.5
8.Waldherr / UnterwegerOpel Adam R2+7:50.8
9.Stengg / KlingerOpel Adam R2+8:15.7
10.Knobloch / Rausch Subaru WRX+8:58.7

<iframe src="https://player.vimeo.com/video/280822693?title=0&byline=0&portrait=0" style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%;" frameborder="0" webkitallowfullscreen mozallowfullscreen allowfullscreen></iframe>

<script src="https://player.vimeo.com/api/player.js"></script>

« zurück