ÖRM 2017

Rallye Waldviertel findet zum letzten Mal statt

Schock in Österreich. Die Rallye Waldviertel wird in diesem Jahr zum letzten Mal stattfinden.

Die Geschichte der Rallye beginnt im Jahre 1981 als Semperit Rallye, 2001 wurde sie als A1 Waldviertel Rallye durchgeführt. Von 2002 bis 2003 hieß die Veranstaltung Waldviertel-Rallye, ab dem Jahre 2004 bis 2007 OMV Rallye Waldviertel und von 2008 bis heute dann wieder Rallye Waldviertel. In diesem Jahr wird es das letzte Mal sein, dass die Veranstaltung stattfindet.

„Leider ist nunmehr der Zeitpunkt gekommen, wo es wirtschaftlich absolut nicht mehr möglich erscheint, eine Rallye in dieser Größenordnung ohne große Verluste durchzuführen. Wir haben schon in den letzten Jahren diesbezüglich gewaltige Probleme gehabt, nunmehr wissen wir bereits, dass im nächsten Jahr langjährige wichtige Partner wegfallen. Das bedeutet das endgültige Aus für diese traditionsreiche Rallye Waldviertel, so leid mir dies persönlich tut. Wir haben daher für das nächste Jahr keine weitere Planung mehr vorgesehen“, erklärte Organisationsleiter Helmut Schöpf.

Helmut Schöpf verkündet das Ende 'seiner' Rallye Waldviertel

Mit dem Wegfall der Rallye Waldviertel verliert die ÖRM einen großen Eckpfeiler, der auch bei den Fans hoch im Kurs stand. Möglicherweise soll die heutige Verkündung aber auch als Druckmittel dienen, um Politikern und Industrie die Bedeutung einer ausreichenden Unterstützung vor Augen zu führen. 

In diesem Jahr wird der erste Rallyetag im Raum Horn durchgeführt, nachdem man in den letzten vier Jahren in der Gegend rund um Grafenegg bzw. St. Pölten unterwegs war. Auch der Standort der Rallyeleitung wechselt vom Schloss Grafenegg in die MJP Racing Arena nach Fuglau. Eine wichtige Rolle sowohl am ersten, als auch am zweiten Tag wird die neu adaptierte MJP Racing Arena in Fuglau (früher als Nordring bekannt) spielen. Dort befinden sich die letzten zwei Kilometer der Prüfung 1 und 3 und 12 und 14, die Prüfungen 5 und 9 werden im Superstage Modus gefahren, außerdem wird es dort eine Rallye-Show geben, wo man Motorsport zum Anfassen miterleben kann. Der Schotteranteil auf den insgesamt 14 Prüfungen beträgt mehr als 85 Prozent. Natürlich sind auch die Klassiker Manhartsberg bzw. Gföhl-Kronsegg wieder mit dabei. Mehr Informationan auf www.waldviertel-rallye.at 

« zurück