EM 2017

Rallye Rzeszow: Bouffier führt - Griebel stark

Am Ende der ersten Etappe der Rallye Rzeszow kann sich Bryan Bouffier an der Spitze behaupten, hinter ihm liefern sich Nikolay Gryazin, Kajetan Kajetanowicz und Marijan Griebel einen engen Kampf um den zweiten Platz. Das Comeback von Alexey Lukyanuk endete vorzeitig.

Marijan Griebel fühlt sich in Polen wohl

Für Alexey Lukyanuk (Ford) begann das Comeback nach seinem tragischen Unfall planmäßig. Bestzeit im gestrigen Qualifying. Bestzeit auf der ersten Prüfung. Doch dann wurde der Russe seinem Ruf als ‚Alles-oder-nichts-Fahrer“ gerecht und überschlug sich bereits auf der zweiten Prüfung der Rallye Rzeszow. „Es tut mir leid für die Fans“, meinte Lukyanuk. „Aber ich glaube es ist besser, ein paar Bestzeiten zu holen und dann rauszufliegen, als irgendwo zwischen Platz fünf und zehn umherzufahren.“

In Führung ging anschließend Mads Östberg, der sich in Polen auf seinen WRC2-Einsatz während der Rallye Deutschland vorbereiten will. Doch als zuerst die Bremsen und später die Lenkung seines Ford Fiesta R5 nachließ, fiel der Topfavorit bis auf den fünften Platz zurück. 

Nun schlug die Stunde von Bryan Bouffier (Ford), der seine langjährigen Erfahrungen in der polnischen Meisterschaft zu seinem Vorteil nutzte und die Spitze eroberte. Mit zwei Bestzeiten in Folge setzte er sich am Abend leicht von der Konkurrenz ab und führt mit 15,7 Sekunden Vorsprung vor Nikoay Gryazin (Skoda), dem Kajetan Kajetanowicz (Ford) im Nacken sitzt.

Auch der Titelverteidiger bekommt Druck von seinem Verfolger und der heißt Marijan Griebel. Der Skoda-Pilot lieferte abgesehen von einem kleinen Fahrfehler auf der dritten Prüfung eine starke Leistung und befindet sich mittendrin im Podiumskampf. „Mit unserem Tempo bin ich sehr zufrieden“, freute sich Griebel. 

Bei den EM-Junioren fährt Jari Huttunen (Opel) ein einsames Rennen gegen sich selbst und liegt bereits mit 9:22(!) Minuten vorn. Sein ärgster Konkurrent und Teamkollege Chris Ingram blieb auf der vierten Prüfung wegen eines technischen Defekts liegen.

Am Samstag erwartet die Fahrer weitere sechs Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 114 Kilometern. Weiter geht es ab 8:45 Uhr, die letzte Prüfung startet um 15:25 Uhr und die ersten Fahrzeuge erreichen das Ziel gegen 17:30 Uhr.

Zwischenstand nach WP5 von 11

1.Bouffier Bryan / Dini GilbertFord Fiesta R554:06.4
2.Gryazin Nikolay / Fedorov Y.Škoda Fabia R5+18.6
3.Kajetanowicz K. / Baran J.Ford Fiesta R5+22.4
4.Griebel Marijan / Kopczyk S.Škoda Fabia R5+31.5
5.Michel Sylvain / Degout J.Škoda Fabia R5+37.0
6.Östberg Mads / Barth PatrikFord Fiesta R5+38.0
7.Grzyb Grzegorz / Browi?ski B.Škoda Fabia R5+56.5
8.Suárez J. / Carrera C.Peugeot 208 T16+1:29.7
9.Habaj ?ukasz / Dymurski D.Ford Fiesta R5+1:51.6
10.Moffett Josh / Fulton JamesFord Fiesta R5+1:59.5

<iframe width="680" height="383" src="https://www.youtube.com/embed/W93T7edgE1s?list=PLVyRAt2cxbxuA5g4wgTUXtNpyKTMGuLLr" class="video" frameborder="0" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück