RX 2016

Rallye-Prominenz in Hockenheim

Eines ist sicher: Die DTM spielt an diesem Wochenende auf dem Hockenheimring nur die Nebenrolle. Im Mittelpunkt steht ganz klar die Rallycross-WM und hier hat sich eine stattliche Zahl von WM-Titeln versammelt.

Es dauerte nur ein Jahr und schon stellt die Rallycross-WM die DTM in den Schatten. Beim gemeinsamen Auftritt in Hockenheim wird die Tourenwagen-Serie wie gewohnt mit viel Einsatz der beteiligten Hersteller gepusht, aber das viele Geld reicht nicht, um sich gegen die Rallycross-WM zu behaupten. Diese bietet nicht nur die bessere Action, sondern auch die bekannteren Namen, welche die Fans in Scharen anzieht.

Die Dichte an Rallye-WM-Titeln ist dabei beachtlich. Petter Solberg und Sebastien Loeb gehören in diesem Jahr zu den permanenten Startern im RX-Feld. Marcus Grönholm begleitet die Serie als Teammanager, im Fahrerlager wurden außerdem gesichtet: Stiq Blomqvist und Sebastien Ogier, der sich den Audi S1 von Mattias Ekström besonders genau anschaute. Und da gibt es auch noch jenen Ken Block, der zwar kein Rallye-Weltmeister ist, aber Dank seiner Youtube-Videos vor allem bei der Jugend als ungekrönter Drift-Champion gilt. Alleine der US-Actionstar lockt tausende Fans an den Hockenheimring.

„Im letzten Jahr kamen die Leute wegen der DTM. Aber dann blieben sie wegen uns Rallycrossern“, urteilte Petter Solberg. „Das soll sich jetzt nicht schlecht für die DTM anhören, die ist wirklich interessant, aber es gibt keine andere Rundstreckenserie, die es mit der Action der Rallycross-WM aufnehmen kann.“

GALERIE: RX Hockenheimring


Mehr Bilder ansehen ...

« zurück