APRC 2016

Rallye Malaysia: Kreim wird APRC-Vize-Champion

Feierlaune bei Skoda: Gaurav Gill sichert sich in Malaysia vorzeitig den Titel in der Asien Pazifik Meisterschaft (APRC) und Fabian Kreim wird trotz seines gestrigen Ausfalls noch Vizemeister.

Mit einem Doppelsieg in der APRC-Wertung und dem vorzeitigen Gewinn der Meisterschaft durch Gaurav Gill und Glen McNeall hatte das MRF-Skoda-Team in Malaysia allen Grund zu feiern. Gills Teamkollegen Fabian Kreim und Frank Christian waren nach ihrem Getriebeschaden am ersten Tag unter Rallye-2-Reglement wieder am Start und das schnellste Team der Schlussetappe, was mit dem vorzeitigen Gewinn der Vizemeisterschaft belohnt wurde.

„Ich bin schon wirklich viele harte Rallyes in meinem Leben gefahren, aber die Rallye Malaysia ist das schwierigste und brutalste, was ich je gefahren bin“, fasste Jari Ketomaa das Erlebte zusammen. Der Finne kam im internationalen Feld als Zweiter ins Ziel, wurde aber in der Asien Pazifik Meisterschaft nicht gewertet, da sein brandneuer R5-Mitsubishi Mirage noch nicht die endgültige Homologation durch die FIA erhalten hat.

„Man fährt hier nicht nur gegen seine Wettbewerber, sondern auch gegen die Rallye an sich. Manchmal ist es wie ein Überlebenskampf, um überhaupt auf der Piste zu bleiben “, philosophierte der frisch gebackene APRC-Meister Gaurav Gill. Vor allem am Schlusstag, wo es galt, Prüfungen zu bewältigen, die sich nach heftigen Regenfällen in wahre Fango-Packungen verwandelt hatten, schaffte das ein großer Teil der Fahrer nicht. Das Match Rallye gegen Team sah bei Mike Young und Malcolm Read den malayischen Dschungel als klarer Sieger – aus einem tiefen Graben konnte der Cusco- Subaru Impreza WRX STi nur mit Hilfe schweren Bergungs-Geräts befreit werden.

Fabian Kreim und Frank Christian pflügten nach ihrem Neustart unter Rally2-Bedingungen und den damit verbundenen drei Stunden Zeitstrafe mit ihrem MRF-Skoda R5 zu fünf deutlichen Bestzeiten auf den verbliebenen sechs Prüfungen durch den Dschungel.

Nach dem Young-Ausfall und dem klaren Sieg in der Tageswertung wurden sie am Ende auf Rang 3 der in APRC-Wertung punktberechtigten Teams geführt und können nun nicht mehr von der zweiten Position in der APRC-Meisterschaft verdrängt werden. Titel und Vizetitel bei den Fahrern, Gewinn der Marken und Teamwertung – bei Skoda durfte im Ziel kräftig gefeiert werden. 

Ergebnis Rallye Malaysia

1. Gill/McNeall, Skoda Fabia R5 2:38:59.6
2. Ketomaa/Lukka, Mitsubishi Mirage R5 +9:10.2
3. Sumiyama/Yasui, Subaru Impreza WRX STi +18:01.3
4. Takale/Takeshita, Subaru Impreza WRX STi  +31:35,7
5. Kreim/Christian, Skoda Fabia R5 +2:59:22,8

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2Fvb.68262729972%2F10154709333294973%2F%3Ftype%3D3&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>

« zurück