ÖRM 2017

Rallye Liezen: Neubauer gewinnt „Qualifying Stage“

Staatsmeister Hermann Neubauer erzielte auf der neu eingeführten „Qualifying Stage“ die erste Bestzeit der Rallye Liezen.

Das erste Kräftemessen der Rallye Liezen ist vorüber und Staatsmeister Hermann Neubauer konnte die erstmals ausgetragene „Qualifying Stage“ für sich entscheiden: Gemeinsam mit Co-Pilot Bernhard Ettel pilotierte er sein Ford Fiesta WRC in 1:56,4 Min. über die 3,41 Kilometer lange „Gaishorn“ Prüfung. 

Die zweitschnellste Zeit erzielte das Duo Raimund Baumschlager/Pirmin Winklhofer (VW Polo R WRC, +0,8 sec.). Auch auf Rang drei klassierte sich mit Gerwald Grössing/Christina Ettel (Ford Fiesta WRC, +1,2) eine weitere österreichische WRC-Mannschaft. Vierter – und damit bester Nicht-WRC-Pilot – wurde der Deutsche Dominik Dinkel mit Co-Pilotin Christina Kohl (Skoda Fabia R5, +1,3), hinter ihm eine weitere R5-Crew, Giandomenico Basso/Lorenzo Granai (Hyundai i20 R5, +1,5), die damit gleichzeitig die beste Mannschaft der Wertung „Tour European Rally“ waren.

Die Ränge fünf bis zehn belegten Bernd Casier/Pieter Vyncke (Ford Fiesta R5, +3,3), Niki Mayr-Melnhof/Daniel Foissner (Ford Fiesta R5, +5,3), Jaroslav Orsak/David Smeidler (Ford Fiesta R5 EVO, +6,2), Andreas Kainer/Benedikt Hofmann (Skoda Fabia R5, +6,6) und der koreanische Hyundai-Nachwuchs-Pilot Chewon Lim/ Martijn Wydaeghe (Hyundai i20 R5).

WRC-Unfall von Mayr-Melnhof

Für Aufsehen sorgte einerseits das Antreten von Mayr-Melnhof im „altbekannten“ Ford Fiesta R5 statt im angekündigten Citroen DS3 WRC, andererseits der Zeitrückstand von Veranstalter und Fahrer Andreas Aigner (Skoda Fabia R5, Platz 12). Bei Niki Mayr-Melnhof gab‘s einen unglücklichen Ausrutscher bei Testfahrten am Mittwoch, das WRC konnte leider nicht rechtzeitig für die Abnahme repariert werden. Das WRC-Debüt des Steirers verschiebt sich somit auf das Saisonfinale im Waldviertel. Bei Andi Aigner war es hingegen ein Reifenschaden zu Beginn des Qualifyings, der viel Zeit kostete.

Basierend auf der Reihenfolge der Qualifying Stage suchen sich am morgigen Freitag sämtliche Prioritäts- und Spitzenfahrer bei der Rallye-Show im „ELI“, dem „Einkaufszentrum Liezen“, ihre Startnummer aus. Die Startnummern werden dabei von den Schülerinnen und Schülern der Sportklasse der Neuen Mittelschule Liezen getragen! Für alle Fans die perfekte Gelegenheit, kurz vor dem Start noch ein Autogramm oder ein Selfie vom oder mit ihrem jeweiligen Favoriten zu bekommen. Offiziell gestartet wird die Rallye dann um 14 Uhr am Kulturhausplatz, direkt im Zentrum von Liezen. 

Ergebnis Qualifying Stage

01. Hermann Neubauer/Bernhard Ettel, Ford Fiesta RS WRC, 1:56.4
02. Raimund Baumschlager/Pirmin Winklhofer, VW Polo R WRC, +0.8
03. Gerwald Grössing/Christina Ettel, Ford Fiesta WRC, +1.2
04. Dominik Dinkel/Christina Kohl, Škoda Fabia R5, +1.3
05. Giandomenico Basso/Lorenzo Granai, Hyundai I20 R5, +1.5
06. Bernd Casier/Pieter Vyncke, Ford Fiesta R5, +3.3
07. Niki Mayr-Melnhof/Daniel Foissner, Ford Fiesta R5, +5.3
08. Jaroslav Orsák/David Šmeidler, Ford Fiesta R5 EVO, +6.2
09. Andreas Kainer/Benedikt Hofmann, Škoda Fabia R5, +6.6
10. Chewon Lim/Martijn Wydaeghe, Hyundai I20R5, +6.8
11. Christian Schuberth-Mrlik/Jasmin Kramer, Škoda Fabia R5, +7.1
12. Andreas Aigner/Ilka Minor, Škoda Fabia R5, +9.9
13. Luca Rossetti/Manuel Fenoli, Toyota GT86 CS-R3, +10.5
14. Jim Van Den Heuvel/Jouri Dockx, Mitsubishi Evo X, +11.5
15. Hermann Gassner Jr./Ursula Mayrhofer, Toyota GT 86 R3, +12.4

« zurück