EM 2018

Rallye Liepaja: Gryazin führt - Kreim Dritter

Am Ende des ersten Tages der Rallye Liepaja liegt Nikolay Gryazin auf Kurs zum U28-Titel. Seine beiden Rivalen Chris Ingram und Fabian Kreim folgen auf den weiteren Podiumsplätzen.

Auf der letzten Tagesprüfung wurde es fast noch einmal spannend. Spitzenreiter Nikolay Gryazin, der sich vom Start weg an die Spitze der Rallye Liepaja gesetzt hatte, fing sich einen Reifenschaden ein. „Ich habe keine Ahnung, wo ich mir den eingefangen habe. Ich merkte nur, dass sich unser Auto komisch anfühlte und nicht mehr richtig beschleunigte“, erklärte der Russe. 

Glück für ihn. Das Problem wirkte sich kaum aus. Obwohl er nicht die sechste Bestzeit in Folge fahren konnte, verlor er auf der 24,14 Kilometer langen Prüfung nur sechs Zehntel auf Chris Ingram, der in der Gesamtwertung mit 19 Sekunden Rückstand Zweiter ist. Ingram hatte am Morgen Zeit durch einen Dreher und eine falsche Reifenwahl verloren, anschließend gab er zu, nicht mehr volle Attacke zu fahren. „Ich könnte noch ein wenig nachlegen, wenn ich nicht so vorsichtig wäre“, sagte der Brite.

Auch Fabian Kreim musste sich auf diesem langen Abschnitt nur knapp geschlagen geben. Er verpasste die Bestzeit um 1,1 Sekunden. Im Zwischenstand ist der deutsche Hoffnungsträger Dritter, mit 39,9 Sekunden Rückstand. „Wir sind mit dem heutigen Tag sehr zufrieden. Morgen liegt eine lange Etappe vor uns, noch kann alles passieren“, meinte Kreim, der wie Gryazin und Ingram Chancen auf den U28-Titel hat.

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2FSKODARSMotorsport%2Fvideos%2F1945830558842336%2F&amp;width=700&amp;show_text=false&amp;appId=1413620295566989&amp;height=392" width="700" height="392" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allow="encrypted-media" allowfullscreen="true"></iframe>


Österreichs frischgebackener Staatsmeister Niki Mayr-Melnhof gönnt sich ebenfalls die schnelle Schotterrallye in Lettland und belegt am Abend den zehnten Rang.

Am Sonntag stehen erneut sechs Prüfungen mit einer Gesamtlänge von 94,3 Kilometern auf dem Programm. Weiter geht es um 9 Uhr (MEZ), die letzte Prüfung startet um 15:30 Uhr (MEZ).

Zwischenstand nach WP 6 von 12 

1.Gryazin N. / Fedorov Y.Škoda Fabia R5 53:55.6
2.Ingram Chris / Whittock R.Škoda Fabia R5 +19.0
3.Kreim Fabian / Christian F.Škoda Fabia R5 +39.9
4.Åhlin F. / Sjöberg J.Škoda Fabia R5+41.9
5.Habaj ?ukasz / Dymurski D.Škoda Fabia R5+48.7
6.Brynildsen E. / Minor I.Ford Fiesta R5 +49.0
7.Mareš Filip / Hloušek JanŠkoda Fabia R5 +1:29.5
8.Pellier Laurent / Combe G.Peugeot 208 T16+1:52.1
9.Yates Rhys / Edmondson E.Škoda Fabia R5 +2:05.6
10.Mayr-Melnhof N. / Welsersheimb L.Ford Fiesta R5+2:18.2

<iframe width="700" height="394" src="https://www.youtube.com/embed/m8KcmPgU5lE" frameborder="0" allow="autoplay; encrypted-media" allowfullscreen=""></iframe>

« zurück