Rallye Kanarische Inseln

Griebel im Pech - Lopez siegt

Riesenpech für Marijan Griebel auf Gran Canaria. Im Kampf um den zweiten Platz fängt sich der Skoda-Pilot auf der vorletzten Prüfung einen Reifenschaden ein. Der Sieg geht an Pepe Lopez. Europameister Alexey Lukyanuk sieht erneut das Ziel nicht.

Zweiter Lauf. Zweiter Sieger. Dieses Mal steht Pepe López (Citroën) ganz oben auf dem Treppchen. Der Spanier setzt sich bei der Rallye Kanarische Inseln mit 28,5 Sekunden gegen Chris Ingram (Skoda) durch.

Pech hatte Marijan Griebel (Skoda), der sich im extrem engen Kampf um das Podium auf der vorletzten Prüfung einen Reifenschaden einfing und vom dritten auf den zehnten Platz zurückfiel. „Es ging verdammt eng zu und wir mussten alles geben“, erklärte Griebel, der für seinen Einsatz nicht belohnt wurde. „Leider habe ich aber mit der Außenkante des Reifens einen Felsen touchiert, was uns kurz vor Schluss nahezu alle Punkte und Hoffnungen zunichte gemacht hat. Mit unserem Tempo konnten wir jedoch zufrieden sein.“ Griebels Platz auf dem Treppchen staubte Azoren-Sieger Łukasz Habaj (Skoda) ab.

Für Europameister Alexey Lukyanuk (Citroën) endete der nächste EM-Lauf vorzeitig. Auf der zehnten Prüfung beschädigte der lange Zeit führende Russe die Aufhängung des linken Vorderrads und musste aufgeben. Auch Roman Schwedt (Peugeot) sah das Ziel nicht. Er fiel vor der Mittagspause nach einem Motorschaden aus.

Ergebnis Rallye Kanarische Inseln
1.López / RozadaCitroën C3 R5 2:06:23,9
2.Ingram / Whittock Skoda Fabia R5 +0:28,5
3.Habaj / DymurskiSkoda Fabia R5 +0:39,9
4.Herczig / FerenczVolkswagen Polo R5 +0:52,9
5.Loubet / LandaisSkoda Fabia R5 +0:54,6
6.Ares / Vázquez Hyundai i20 R5 +1:07,5
7.Pernía / Sánchez Hyundai i20 R5 +2:14,4
8.Monzón / DénizFord Fiesta R5 +2:16,6
9.Cruz / MújicaPorsche 997 GT3+2:35,2
10.Griebel / KopczykSkoda Fabia R5 +2:47,3
Was denken andere Leser?Jetzt im Forum nachlesen ... « zurück