APRC 2016

Rallye Indien: Kreim führt vor Gill

Fabian Kreim und Beifahrer Frank Christian haben den kurzen Auftakt der Rallye Indien für sich entscheiden können.

Fabian Kreim und Frank Christian
Fabian Kreim und Frank Christian liegen in Führung

Die Gegend um das beschauliche Städtchen Chikmagalur ist für seine Kaffee-Plantagen und dem Anbau von Pfeffer bekannt. Sorgt das schwarze Gebräu unter anderem dafür, dass man nach dessen Genuss wach bleibt, so verschafft der Pfeffer nicht nur den einheimischen Speisen die nötige Würze. 

Fabian Kreim und Frank Christian hatten vor dem Start offensichtlich beides genossen, sie waren hellwach, hatten den nötigen "Pfeffer" und markierten vor zehntausenden von Zuschauern mit ihrem Skoda Fabia R5 die erste Bestzeit vor ihren Teamkollegen und APRC-Meistern Gaurav Gill/Glenn Macneall.

Indien feierte seinen ersten APRC-Lauf mit Begeisterung – auf der ersten Wertungsprüfung, die auf dem Gelände der Amber Valley School ausgetragen wurde, zelebrierten zehntausende von Fans ein Volksfest. Der Indische Volkswagen-Importeur schickte zur Freude der Fans eine Horde von 16 VW Polo auf die Piste, die die Zuschauer anwärmten, bevor das APRC-Feld losgelassen wurde.

Als der frischgebackene APRC-Meister Gaurav Gil mit seinem MRF-Skoda R5 über die Schotter- und Graspiste driftete, leuchteten die Fans mit den Lampen ihrer Mobil-Telefone zum Geleit. Auch Skoda-Youngster Fabian Kreim wurde kräftig bejubelt, zumal er seinem Teamkollegen die Bestzeit streitig machen konnte. Für Skoda ist der starke Auftritt vor Indischen Publikum mehr als nur eine Kür zum Saison-Finale: Der Markt ist für die Tschechen ungemein wichtig - Skoda genießt unter den Marken in Indien nahezu Premium-Status.

Richtig ernst wird es für die Teams am frühen Sonntagmorgen, wenn die Fahrer die erste von 16 weiteren Prüfungen durch die Kaffee-Plantagen in Angriff nehmen. Pünktlich in der Nacht vor dem Start sorgte heftiger Regen dafür, dass sich die engen und tückischen Pisten in lehmige Rutschbahnen verwandelten. Da ist zum Frühstück eine kräftige Dosis einheimischen Kaffees gefragt, um hellwach bleiben zu können.

Zwischenstand Rallye Indien

1. Kreim/Christian, Skoda R5 2.17.8
2. Gill/Macneall, Skoda R5 +0,7
3.  Sumiyama/Takahiro, Subaru Impreza WRX STi +6,6
4. Young/Read, Subaru Impreza WRX STi +9,7
5. Takkale/Takeshita, Subaru Impreza WRX STi +11,1

« zurück