APRC 2016

Rallye Hokkaido: Kreim führt hauchdünn vor Gill

Gelungener Auftakt für Fabian Kreim bei der Rallye Hokkaido. Im Schlammbad der ersten Prüfung schwamm der Skoda-Pilot zur Bestzeit.

Fabian Kreim Skoda Fabia R5
Fabian Kreim gelingt zum Auftakt die Bestzeit

Vor dem versprochenen Sonnenschein öffnete Petrus am ersten Tag pünktlich die Schleusen. Die kurze Auftaktprüfung der Rallye Hokkaido, dem vierten Lauf zur Asien Pazifik Rallye Meisterschaft, ertrank förmlich im Schlamm. Waren im Shakedown Gaurav Gill und Stephane Prevot noch knapp vor ihren MRF Skoda-Teamkollegen Fabian Kreim/Frank Christian, so war der deutsche Skoda-Junior in der ersten Prüfung 0,1 Sekunden schneller als sein Teamkollege und führt somit die Gesamtwertung an.

Am Samstagmorgen geht die Rallye dann richtig los: Die erste Prüfung stellt die Teilnehmer gleich vor eine spezielle Herausforderung, es gilt 12 Kilometer auf rutschigem, verschlammtem Asphalt mit Schotterreifen zu absolvieren.

Anschließend geht es in die japanischen Wälder auf Schotterpisten, die durch den unlängst durchziehenden Taifun heftig in Mitleidenschaft gezogen wurden und sich nach erfolgreicher Reparatur durch den Veranstalter hart aber herzlich präsentieren: Grober Schotter und Gesteinsbrocken erinnern in manchen Passagen an die Akropolis-Rallye.

Zwischenstand Rallye Hokkaido

1. Kreim/Christian, Skoda Fabia R5 0:56 min.
2. Gill/Prevot, Skoda Fabia R5 +0,1 sec.
3. Young/Read, Subaru Impreza  WRX STi  +2,1
4. Takayama/Takeyabu, Subaru Impreza  WRX STi  +3,8
5. Masumura/Nakagawa, Mitsubishi Lancer Evo X +5,1

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10154592890914973%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" allowtransparency="true" allowfullscreen="true" frameborder="0" height="315" width="560"></iframe>

« zurück