APRC 2016

Rallye Hokkaido: Gill gewinnt vor Kreim

Auch in Japan gab Skoda-Pilot Gaurav Gill das APRC-Tempo vor und entschied die Rallye Hokkaido klar zu seinen Gunsten. Fabian Kreim wurde Zweiter und sammelte jede Menge Erfahrungen.

In der Asien Pazifik Meisterschaft (APRC) kann Skoda praktisch den Champagner schon kaltstellen. Nach einem ungefährdeten Doppelsieg, den Gaurav Gill und Stephane Prevot vor ihren deutschen Teamkollegen Fabian Kreim/Frank Christian herausfuhren, kann in Malaysia das Championat vorzeitig gewonnen werden. 

Nach der Samstagsetappe waren die Positionen bereits bezogen. Während Gaurav Gill souverän an der Spitze seine Kreise zog und im Kampf um die Meisterschaft nun mehr schwerlich einzuholen ist, kam Skoda-Youngster Fabian Kreim nach anfänglichen Setup-Problemen immer besser in Fahrt und konnte sich am Ende über Rang 2 und sechs Bestzeiten freuen.

Gill hatte in der drittletzten Prüfung noch eine Schrecksekunde zu überstehen: Nach einem Ausflug in die nordjapanische Flora und Fauna beschloss die vordere Stoßstange, am Ort des Geschehens zu verbleiben - der Skoda R5 war jedoch nur optisch ramponiert und verrichtete bis zum Ziel klaglos seine Arbeit. Fabian Kreim beendete die Rallye, so wie er sie begonnen hatte - mit einer Bestzeit in der letzten Prüfung.

„Mein Teamkollege ist nicht nur sauschnell, er fährt auch zum achten Mal hier. Ich konnte auf den zweiten Durchgängen der Prüfungen Boden gut machen. Die Streckenkenntnisse sind hier bei den schnellen und engen Schotterprüfungen durch die nordjapanischen Wälder ein ganz wichtiger Faktor. Aber ich lerne auf Schotter mit jedem Kilometer dazu – auch in puncto Fahrwerksabstimmung gibt es nach den gesammelten Erfahrungen für mich noch viel zu optimieren“, zog Fabian Kreim sein persönliches Fazit. Als nächsten internationalen Prüfstein wartet mit der Rallye Malaysia der vorletzte APRC-Lauf auf den in der Deutschen Rallye Meisterschaft führenden Skoda- Youngster.

Ergebnis Rallye Hokkaido

1. Gill/Prevot, Skoda Fabia R5  2:00:23.9
2. Kreim/Christian, Skoda Fabia R5 +1:50.6
3. Young/Read, Subaru Impreza WRX STi  +3:54.4.
4. Takayama/Takeyabu, Subaru Impreza WRX STi +4:48.9
5. Iwashita/Takahasi, Mitsubishi Lancer Evo IX +13:16.1

<iframe src="https://www.facebook.com/plugins/video.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frallyemag%2Fvideos%2F10154598241489973%2F&amp;show_text=0&amp;width=560" width="560" height="315" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowtransparency="true" allowfullscreen="true"></iframe>

« zurück