Kalender 2017

Rallye-Europameisterschaft mit nur noch acht Läufen

Nach dem Ausstieg der Ypern-Rallye und der Absage in Estland konnten die Macher der Europameisterschaft keinen Ersatz finden. Die Kalender 2017 umfasst nur noch acht statt zehn Läufe.

Opel Adam R2
Der EM-Kalender wurde auf acht Läufe reduziert

Im ersten Entwurf der Saison 2017 fanden sich noch zwei offene Termine, die mit Läufen in der Türkei und Belgien (Condroz) aufgefüllt werden sollten. Doch die Zusammenarbeit klappte offensichtlich nicht, im jetzt offiziell verabschiedeten EM-Kalender finden sich nur noch acht statt bisher zehn Läufe.

„Diese Entscheidung war schwierig, aber am Ende war es wichtig, dass wir auf unsere Fahrer und Teams hörten, die meinten, dass hinsichtlich der verfügbaren Budgets acht Rallyes genug sind“, erklärte EM-Koordinator Jean-Baptiste Ley den plötzlichen Sinneswandel.

Los geht die Saison Anfang April auf den Azoren, anschließend geht die Reise über Gran Canaria zur Akropolis-Rallye in Griechenland. Zypern findet nun im Juni statt, gefolgt von der polnischen Rallye Rzeszow. Ende August folgt mit der Barum-Rallye ein echter Klassiker, ehe im September die neu aufgenommene Rallye Rom stattfindet. Das EM-Finale steigt Anfang Oktober bei der Rallye Liepaja. 

Für das kommende Jahr gründet EM-Promoter Eurosport Events eine neue Junior-Wertung und stellt dem Sieger einen WM-Start mit einem World Rally Car in Aussicht.

EM-Kalender 2017

30.-01.04.Azoren-Rallye
04.-06.05.Rallye Kanarische Inseln
02.-04.06.Akropolis-Rallye
16.-18.06.Zypern-Rallye
03.-05.08.Rallye Rzeszow
25.-27.08.Barum-Rallye
15.-17.09.Rallye Rom
06.-08.10.Rallye Liepaja
« zurück