Neue Förderung

Rallye-EM eröffnet Griebel Chance auf WRC-Einsatz

Um die Junior-EM wieder attraktiver zu machen, dreht Eurosport Events an den Stellschrauben. Neu ist eine gesonderte Wertung für Fahrer unter 28 Jahren, die mit einem R5 in der Europameisterschaft antreten. Hier lockt ein WRC-Ticket.

Neue Möglichkeiten für Marijan Griebel. EM-Promoter Eurosport Events ruft eine neue Junior-Wertung ins Leben, die sich gezielt an Fahrer unter 28 Jahren richtet, die mit einem R5 in der Europameisterschaft antreten wollen. Die sechs besten R5-Einsätze fließen in der Wertung ein und der Schnellste bekommt ein WM-Start 2018 geschenkt, in einem 2016er World Rally Car.

„Generell finde ich die Sache eine super Neuerung, die es den jungen Piloten ermöglicht, mit verhältnismäßig kleinem Budget ganz nach oben zu kommen“, meinte Griebel. „Was mich persönlich angeht, scheint es nach jetzigem Stand aber dennoch viel zu viel Geld zu sein, da sich trotz meines Titels keinerlei Herstellerinteresse, oder weitere große Unterstützung ergeben hat. Ich kämpfe natürlich weiter, aber aktuell sehe ich leider wenige Möglichkeiten, nächstes Jahr dabei zu sein.“

Um den Aufstieg vom R2 in den R5 überhaupt zu schaffen, bekommt der Sieger der Junior-EM (unter 27 Jahre) 100.000 Euro spendiert. Wie gehabt werden die vier besten von insgesamt sechs Läufen gewertet. 

<iframe width="645" height="363" src="https://www.youtube.com/embed/dzx1rWJxBSE" frameborder="0" allowfullscreen="" class="video"></iframe>

« zurück