Rallye News

Rallye-EM 2003: Spannender Titelkampf zeichnet sich ab

Die EM2003 verspricht Spannung: Neben den schon seit längerem bekannten Titelaspiranten Bruno Thiry und Leszek Kuzaj sind nun weitere Namen bekannt geworden, die Interesse an der Meisterschaft haben.

Ob Renato Travaglia seinen Titel erfolgreich verteidigen kann ist zur Zeit ungewiss.

[mw] Schon am ersten April-Wochenende startet die Rallye-Europameisterschaft in die 51. Saison. Den Saisonaftakt bildet die ?Rallye Mille Miglia? am Gardasee in Italien. Ein grosses logistisches Problem bietet sich den EM-Teilnehmern, denn schon ein Wochenende später findet auf den Kanaren die ?Rallye de Canaries?, also die ehemalige ´El Corte Ingles´ statt.

 

Es scheint so, dass einzig der amtierende polnische Meister Leszek Kuzaj an beiden Events teilnehmen kann, da das Jolly Club Team über zwei gleichwertige Fahrzeuge verfügt und er somit von den logistischen Problemen nicht betroffen ist. Insgesamt werden zehn Asphalt-Läufe mit dem Höchstkoeffizienten 20 ausgetragen. Für die Meisterschaft zählen jedoch nur die besten acht Ergebnisse, bzw. nur sieben und ein zusätzlicher Lauf zur Europameisterschaft mit einem niedrigeren Koeffizienten.

 

Nachdem schon seit Anfang des Jahres klar war, dass der Belgier Bruno Thiry mit einem vom Kronos Team eingesetzen Peugeot 206 WRC, sowie der Pole Leszek Kuzaj im Jolly Club Subaru Impreza WRC an der Meisterschaft teilnehmen werden, wartete man lange auf weitere Titelaspiranten. Nun ist auch die Teilnahme des portugiesischen Meisters Miguel Campsos in einem Peugeot 206 WRC des Silver Teams bestätigt.

 

Immer noch nicht ganz sicher sind die Einsätze des Russen Evgueny Vasin, der dank der Unterstützung des ITERA-Konzerns mit einem Peugeot 206 WRC des Kronos Team, die Europameisterschaft bestreiten könnte. Eine offizielle Bestätigung lässt jedoch noch auf sich warten.

 

Der amtierende Europameister Renato Travaglia ist sich noch nicht sicher, ob er seinen Titel in diesem Jahr verteidigen kann. Priorität hat für den Italiener der Titel in der Meisterschaft in seinem Heimatland. Falls sich genügend finanzielle Mittel finden würden, so wird der Peugeot-Pilot neben den geplanten Läufen auf Madeira und in Griechenland einige weitere anschliessen. Möglich ist der Start bei der Ypres in Belgien.

 

Bei den Gerüchten um die EM-Teilnahme von Jesus Puras, den ehemaligen Titelträgern Armin Kremer und Henrik Lundgaard, sowie den Italienern Cantamessa und Navarra wird es wohl nur bei Gerüchten bleiben. Glaubhaft bleib einzig die EM-Teilnahme des Portugiesen Rui Madeira, der immer noch um potentielle Sponsoren für eine Saison in der Europameisterschaft kämpft.

« zurück